"Regenbogenwahnsinn" auf dem Pfaffenstein

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
"Regenbogenwahnsinn" auf dem Pfaffenstein

Beitrag von Andreas Möller » 29. Mai 2016, 00:25

Hallo zusammen,
gestern (Samstag 28.05.2016) war ich in der Sächsischen Schweiz unterwegs, um ein wenig zu fogorafieren. Ohne große Erwartungen fuhr ich also zuerst nach Hohnstein und am Abend erklomm ich den Pfaffenstein. Der Pfaffenstein ist durch seine Barbarine berühmt.

Nach einem Bierchen an der Hütte auf dem Pfaffenstein, ging ich Richtung Barbarine. Doch diese sollte ich nicht vor Sonnenuntergang erreichen. Vom ersten Aussichtspunkt aus sah ich eine Gewitterzelle über dem Gohrisch. Ein Prachtexemplar.

_MG_1735_2.jpg
Natürlich lies ich die Kamera erstmal für ein Zeitraffer knipsen. Nach einiger Zeit entwickelte sich aus den Gegensonnenstrahlen ein Regenbogenfragment. Das war um 18:20 MESZ. Das Gewitter kam direkt auf mich zu, aber verpasste die Pfaffensteine dann doch zum Glück nur knapp. Es hat die ganze Zeit leicht geregnet. Ich habe nur für eine kurze Zeit, eine starke Husche abgekommen.
_MG_1919.jpg
Und dann ging es los. Der Regenbogen gewann ganz plötzlich und unerwartet an Intensität und man konnte einen fast-dreiviertel Kreis sehen. Das war um ca. 18:55. Der Regenbogen war auch unterhalb des Horizontes sichtbar, jedoch eher schwach und "glitzernd". Irgendwie erinnerte mich das an die Einsnebelhalos.
_MG_2309.jpg
_MG_2321.jpg
_MG_2321_crop.jpg
Ein wenig später, tauchten starke Interferenzen im Primärbogen auf. Das war so gegen 19:15.
_MG_2384.jpg
_MG_2384_usm_50.jpg
r__MG_2378.jpg
Im folgendem Bild wurde der Rot-Kanal des Fotos extrahiert und der Kontrast angehoben. Das sollten 5 Interferenzbögen sein. Wenn ich mir die USM so angucke, evtl. auch mehr. Das können aber auch Artefakte sein. Visuell waren nur 3 auszumachen.
_MG_2417.jpg
Kurz auf die Uhr geguckt... 20:00 Uhr. Der Regenbogen ist immer noch zu sehen, unglaublich!
_MG_2873.jpg
_MG_2521.jpg
Erst um 20:35 MESZ verschwand auch das letzte schwache Teilstück des Regenbogens über dem Gohrisch. Aber auch nur, weil die Sonne hinter dem Horizont zu verschwinden begann.

Wer auf meine Zeitangaben geachtet hat, der wird bemerkt haben, dass man den Regenbogen ziemlich lange gesehen hat. Und ja, es stimmt: Ich habe den Regenbogen ganze 2 Stunden und 15 Minuten am Stück gesehen! Der Grund war wohl, dass sich die Zelle kaum in ihrer Position bewegt hat. Man, da hatte ich echt Glück.

PS: Die Barbarine hab ich dann doch noch kurzt nach Sonnenuntergang gesehen ;)

Andreas Zeiske hat mir nentterweise die Radarbilder abgespeichert. Diese werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Zeitraffer folgt auch (Zeit zum Anfertigen gab es ja genug ^^)

Viele Grüße,
Andreas

Andreas Möller
Administrator
Re: "Regenbogenwahnsinn" auf dem Pfaffenstein

Beitrag von Andreas Möller » 29. Mai 2016, 09:52

Hier die Radarbilder. Aus rechtlichen Gründen, nur Links.
Da war sogar Hagel dabei.

Zelle um 18:15 http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1615z.html
Zelle um 18:45 http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1645z.html
Zelle um 19:15 http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1715z.html

Viele Grüße,
Andreas

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Mai 2016, 15:14

Hallo Andreas,

Glückwunsch! Die Sächsische Schweiz bleibt also weiterhin in (unseren...) Schlagzeilen!

Hab das Gewitter gestern auf der Blitzkarte gesehen und mich gefragt, was man da wohl vor Ort sehen könnte.

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Mai 2016, 19:06

Ja, irre, Andreas!

Von dem farbigen USM kann man sich oben zu 6 Interferenzbögen hinreißen lassen. Da muß Alex demübernächst* ran und die Tröpfchengröße anfitten. Die jeweiligen Abstände scheinen sich überm "Radiusvektor" jedenfalls nicht zu ändern

*In Granada steht uns "nur" ne Woche Strahlungswetter bis über 30 Grad bevor; paß dann hier weiter gut auf, wir lesen mit :-)

Gruß, Elmar

PS: die "Barbarine" ist ne Felsnadel, wieder was gelernt...

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 30. Mai 2016, 19:53

So, ich habe es endlich geschafft meine Fotos zu bearbeiten und konnte einen kleinen Film erstellen.
Viel Spaß

Viele Grüße,
Andreas

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 31. Mai 2016, 05:30

Schöner Film, Andreas!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Tobias F.

Beitrag von Tobias F. » 2. Jun 2016, 21:47

Hallo Andreas,
sehr schöne Aufnahmen!
25km westlich von deinem Aufnahmeort konnte ich 20:15 Uhr MESZ noch ein Stück Regenbogen unter den zusammenfallenden Resten des Gewitters mit meinem Handy, aus dem Auto aufnehmen.
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Antworten