ich möchte euch meine Beobachtung von gerade eben schildern.
Gegen 18:30 zog eine kleine Regenzelle über Berlin-Lichtenberg hinweg. Sie hat den Primären und den Sekundären Regenbobgen erzeugt. Dann begann sich der Primärbogen merkwürdig zu verdicken und ich habe meine Kamera geholt.
Zuerst bin ich noch von einem Gespaltenen Regenbogen ausgegangen. Visuell war eindeutig eine Spaltung zu erkennen:
Doch langsam dämmerte es mir, dass es sich hierbei nicht um einen gespaltenen Regenbogen, wie wir ihn kennen, handelt, sondern einfach nur um Interferenzen. So konnte ich beobachten, wie sich der Regenbogen mit der Zeit immer weiter verdickte und die Interferenzen zum Rand der Wolke hin immer größer wurden. Erklären tue ich mir das so: Die Tröpfchen am Rande der Wolken waren wesentlich kleiner als die in der Mitte. Die dicken schweren Tropfen fallen nach unten und die kleinen leichten Tropfen werden vom Wind noch etwas getragen und verweilen somit länger in der Luft.
Die Aufspaltung des Bogens:
Irgendwann schob sich die Wolke so ins Licht, dass man selbst mit bloßem Auge keine Spaltung mehr sah, sondern nur noch ein nach rechts dicker werdender Regenbogen.
Aus meiner Sicht kann die Entstehung dieses "Gespaltenen Regenbogens" hier zweifelsfrei bewiesen werden. Vielleicht auch eine Erklärung für andere Gespaltene Bögen?
Zum Schluss noch ne schöne Übersicht
Viele Grüße,
Andreas