ZHB 2016-06-16 (Sammelfaden)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

ZHB 2016-06-16 (Sammelfaden)

Beitrag von Elmar Schmidt » 16. Jun 2016, 12:48

Hallo,

hatte heute trotz ungünstiger Bedingungen infolge eines fast vollständig bedeckten Himmels in einer Lücke wieder Glück und bekam ein rötlich gelbes ZHB-Fragment vor die Linse.

Bild von 13:51 MESZ bei Sonnenhöhe 63,6 Grad:

Bild

Söh, wenn mich jetzt wieder so ein "Hammer" verpopelt wie gestern, dann mach ich awwer die Frecke, hioarrh!

Nee, nee, postet nur, es geht glaube was für aufmerksame Beobachter in diesen Tagen...

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 17. Jun 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Kaiser
Re: ZHB 2016-06-16 Bad Schönborn

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Jun 2016, 12:29

Hallo Elmar,

ich muss dich enttäuschen, aber da ging auch gestern ein bisschen mehr!
Mit dem Wetter hatten wir in Schlägl großes Glück: Es war ein sehr angenehmer Sommertag! Die Bewölkung am Horizont passte, so wartete ich schon sehnsüchtigst auf einen ZHB. Ab 11:54 MESZ zeigte sich ein "homöopathisches" Stück (so würde Chris es ausdrücken :wink: - siehe NLC vom 7./8. Juni 2016)!

Das erste Bild wurde um 12:00 MESZ aufgenommen, bei einem Sonnenstand von 61.7°:

Bild
Die Katze auf der Bohnenstange hat keine Miene verzogen, das Spektakel ließ sie unbeeindruckt! :|

Die zweite Aufnahme wurde um 12:35 MESZ beim Sonnenstand von 64,1° gemacht:

Bild

Mit der unscharfen Maske bearbeitet zeigt sich die überraschend breite Ausbildung des Bogens (im Bild ist knapp am Oberrand noch ein rötlich-grünlicher Bereich zu erkennen):

Bild

Anscheinend waren bei all den Wolken nur ganz wenige Bereiche haloaktiv, ein wenig mehr hätte ich mir erwartet. Aber ich bin sehr zufrieden mit der Beobachtung!

Ich wünsche dir Elmar und allen LeserInnen noch einen schönen Start ins Wochenende!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Elmar Schmidt

Re: ZHB 2016-06-16 (Sammelfaden)

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Jun 2016, 14:54

Hallo Karl,

gratuliere, ich bin ja doch in Wirklichkeit gut im Gönnenkönnen.

Das mit der "gefärbten Wolke" obendrüber ist hochinteressant, weil es eigentlich nicht sein darf, daß sich der ZHB quasi verdoppelt. Bei Prismenspektren gibt es keine höheren Ordnungen.

Als Erklärung denkbar ist mir entweder nur, daß die Kristalle dort windangeblasen wurden und schräg fallend auf Dich zuweisen, oder es handelt sich halt einfach "nur" um Irisieren, wobei das etwa 40 Grad weg von der Sonne auch nicht häufig ist.

NACHTRAG: auch daß es sich bei der "gefärbten Wolke" oben um ein 46-Grad-Halo-Fragment handelt, halte ich für unwahrscheinlich, da der ZHB für diese Sonnenhöhe nur 1-2 Grad weiter weg liegt. Und der Infralateralbogen ist erstens für diese Sonnenhöhe ziemlich diffus und deckt sich glaube im Scheitel auch stets mit dem ZHB.

Wir müßten das Bild mal einmessen. Darf ich Dich bitten, bei Gelegenheit ein datiertes Sternfeld mit gleicher Brennweite von der Stelle aus zu fotografieren und die Fotos dann über die Mailfunktion hier auszutauschen.

Beste Grüße und weiter solche Erfolge.

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 17. Jun 2016, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Jun 2016, 15:02

Hallo Elmar,

das ging aber schnell mit deiner Antwort! Danke!

Ich werde demnächst das gewünschte Bild anfertigen und schicken.

Karl

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 18. Jun 2016, 20:06

Hallo zusammen,

interessante Beobachtung! Ich würde erwarten, dass der ZHB bei 64° Sonnenhöhe schon ziemlich stabil gegen Verkippungen sein sollte. Wenn es trotzdem ein Brechungeffekt an einer 90°-Prismankante ist, kann die Winkeldistanz zur Sonne aber nicht kleiner als 46° werden.

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Jun 2016, 13:24

Hallo Alex,

habe mir die Bilder (von Karl) gestern nochmal groß angesehen und komme nicht aus dem Rätseln raus. Das Orange des ZHB sollte für diese Sonnenhöhe in etwa 17 Grad Höhe stehen, damit etwa 47 Grad von der Sonne weg. Vorbehaltlich der Lage des Horizonts (klärt sich übers Sternfeld) käme dann der analoge Bereich an der drüber stehenden Cirre auf etwa 24 Grad Höhe und 40 Grad Sonnenabstand. Doch was soll da sein im Niemandsland zwischen 46er und 35er-Pyramidalen!? Von daher gehe ich zunächst mal von Irisieren aus; denn die Wolkenfarben drumherum sind eher "unspektral", aber eben nur drumherum...

Die Kippungsdifferenz infolge der Erdkrümmung scheidet für einen Zweit-ZHB aus, da die Fußpunkte der beiden Cirren schätzungsweise nur ein dutzend Kilometer auseinander lagen. Also müßten die Plättchen(?) anomal verkippt gewesen sein. Windanblasung kann natürlich (wie für die komplett anomalen Spaltbögen) leicht ins Spiel gebracht werden, aber halt mit dem Beigeschmack einer reinen Ad-hoc-Hypothese. Das gleiche träfe auf durch Aufwachsungen o.dgl. unwuchtig gewordene und im Plättchenteil dann eben um jene 7 Grad verkippten Kristalle zu. Man denkt da unweigerlich an so was wie die Moilanen-Zwillingskristalle oder auch superflache Pyramiden wie für den Bottlinger.

Wir sollten auf jeden Fall mal genauere Winkel ermitteln.

Gruß, Elmar

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 22. Jun 2016, 07:45

Hallo Alex und Elmar,

danke für euer Interesse an der Beobachtung!
Auf das Sternfeld vergesse ich nicht, kann aber noch ein wenig dauern.

Karl

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Aug 2016, 17:08

Hallo zusammen,

ich hole jetzt diese ältere Beobachtung nochmal nach vorn, da ich mittlerweile das Sternfeldfoto von Karl vermessen und die Daten ins ZHB-Foto übertragen habe.

Der Einfachheit halber habe ich gleich Simulationen mit HaloPoint gemacht, die genau dem Sichtfeld des Fotos in Brennweite, Richtung der optischen Achse (Zielpunkt) und Rotation des Sensors um diese Achse entsprechen (d.h. deckungsgleich passen sollen). Hier die Resultate:

Plättchen (ZHB):
Bild

Säulen (Infralateralbogen):
Bild

zufällig (46°-Ring):
Bild

Die Markierungen entspechen Azimut/Höhe-Koordinaten im Abstand von 10° (Hauptnetz) und 2° (von Punkt zu Punkt). Der lokale Horiziont liegt etwa bei +10° Höhe.

Das Foto zielt um 33,4° im Azimut gegenüber dem Sonnenvertikal nach rechts. Demtsprechend gibt es dort schon eine größere Lücke zwischen ZHB und Infralateralbogen (oder 46°-Ring). Der obere farbige Streifen gehört jedenfalls entweder zum ILB oder 46°-Ring (das kann man nicht genau entscheiden, da beide fast aufeinander liegen, nur ist der 46°-Ring etwas difuser).

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Aug 2016, 17:18

Hallo Alex,

ja danke, Du hattest es ja schon vorausgeschickt (das Bild mit den Radien könnte aber noch helfen).

Das Foto wäre ein gutes Rätselbild in der Tradition der Bücher von Greenler und Herd.

Mein Denkfehler war, daß ich den ZHB ins Lot der Sonne verlegt hatte, wo keine so große Trennung zum ILB auftritt.

Gruß, Elmar

PS: in Bälde sollte dann auch meine Zusammenfassung der ZHB-Beobachtungen 2015/16 in den Haloblog kommen, also hierher

http://www.haloblog.net/

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Aug 2016, 19:20

Hier noch wie von Elmar angeregt das Foto mit eingezeichneten Linien konstanten Sonnenabstands:

Bild

rot = 45°
grün = 50°
blau = 55°

Antworten