Hallo zusammen,
des öfteren kann man Abendrot auch im Osten sehen. Wie kommt das zustande? Letztens gab es im Westen keine Wolke und im Osten erschienen Abendrotwolken. Wie erklärt sich das?
Beste Grüße
Helga
Abendrot im Osten
- Helga Schöps
Re: Abendrot im Osten
Hallo,
spezielle Stellung Sonne zur Wolke. Ich wunderte mich auch, als ich diese Wolken (im Osten) beobachten konnte.
download/file.php?id=4621&mode=view
Grüße
Uwe
spezielle Stellung Sonne zur Wolke. Ich wunderte mich auch, als ich diese Wolken (im Osten) beobachten konnte.
download/file.php?id=4621&mode=view
Grüße
Uwe
- Elmar Schmidt
Hallo Helga,
nun ja, die Sonne steht niedrig und leuchtet die Wolken eben rötlich an.
Es gibt das im übrigen auch noch als Himmelsfarben, das gehört dann in den Bereich der Gegendämmerung. Wenn die Luft sehr rein ist (wenig Aerosol), ist der Gegendämmerungsbogen rötlich, der Dämmerungshimmel nur gelborange. Bertram Radelow hat das glaube öfters in Davos beobachtet.
Lit. [beide: Applied Optics, to be publ. (2017)]: R.L. LEE, Tropospheric Haze and Twilight Colors; D.K. LYNCH et al., Structure and Optics of the Antisolar Twilight
Gruß, Elmar
nun ja, die Sonne steht niedrig und leuchtet die Wolken eben rötlich an.
Es gibt das im übrigen auch noch als Himmelsfarben, das gehört dann in den Bereich der Gegendämmerung. Wenn die Luft sehr rein ist (wenig Aerosol), ist der Gegendämmerungsbogen rötlich, der Dämmerungshimmel nur gelborange. Bertram Radelow hat das glaube öfters in Davos beobachtet.
Lit. [beide: Applied Optics, to be publ. (2017)]: R.L. LEE, Tropospheric Haze and Twilight Colors; D.K. LYNCH et al., Structure and Optics of the Antisolar Twilight
Gruß, Elmar
- Helga Schöps
Vielen Dank für eure Antwort, Uwe und Elmar!
Gruß Helga
Gruß Helga
- Bertram Radelow

Das ist der Blick nach Osten
LG
Bertram