ZHB u.a. Halos 2016-07-06 (Sammelfaden)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

ZHB u.a. Halos 2016-07-06 (Sammelfaden)

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jul 2016, 15:24

Hallo Freunde,

ab 11:00 MESZ gab es teils helle obere und untere Umschreibungen des 22ers. Nachdem mir Micha gegen 12:00 auch Haloalarm gesimst hatte, schaute ich in Heidelberg genauer hin. So richtig los ging es da aber erst gegen 12:50, und raus kam eine meiner schönsten ZHB-Sichtungen.

Nicht hell, aber anhaltend bis kurz nach 14:00 und mit sehr großer seitl. Ausdehnung bis über 60 Grad. Ich konzentriere mich hier nur darauf mit gelegentlichem UBB bzw. unterer Umschreibung. (Bei mir war es hoch am Himmel meist zu stark cumulusbewölkt. Michael Großmann hatte in Kämpfelbach dort einiges mehr und wird es hier berichten.)

Der Himmel war beim ZHB sehr hell, so daß ich manuell gezielt unterbelichten und nachbearbeiten mußte. Alle meine Bilder sind im 20-Punkte-Bereich kontrasterhöht, um den Eindruck mit Sonnenbrille wiederzugeben.

Hier ein Weitwinkelfoto von 13:26 MESZ; Sonnenhöhe 63,25 Grad (fast noch Kulmination), als sich die Sichtung einigermaßen gesteigert hatte

Bild

Weiter ein Kurzpano von 13:31 MESZ; noch etwa gleiche Sonnenhöhe

Bild

Hier der Eindruck in einem weiten Pano von 13:34; Sonnenhöhe 63,2 Grad; der zwölfstöckige "Tower" meiner Hochschule links hinten ist knapp 60 m hoch (dahinter ist gerade eine 500 qm große Sandfläche mit "Strandbar" für unseren Beach-Football-Wettbewerb angelegt :-))

Bild

Der ZHB war abgetastet ca. 60 Grad breit (beachtet, daß der UBB vom Hochpano überproportional verbreitert wurde)

Das Maximum der Helligkeit, erst dann auch ohne Sonnenbrille merklich, trat um 13:40 auf; Sonnenhöhe 63,15 Grad

Bild

Im weiteren Verlauf sah man, wie sich der ZHB bis auf 3-4 Grad verbreiterte. Allerdings verdichteten sich in seiner dann niedrigeren Höhe auch die Cirren, so daß trotz (hier nochmals verstärkter) Bildbearbeitung nach 14:00 kaum noch was von ihm auszumachen war, obwohl es die Sonnenhöhe hergegeben hätte. Das Schlußbild ist von 14:01 MESZ; Sonnenhöhe 62,5 Grad

Bild

Ich bin sicher, Micha und ich waren nicht die einzigen heute. Dann postet mal schön.

Am Wochenende bin ich am Niederrhein und falle so ziemlich aus für den ZHB.

Gruß, Elmar

Thomas Klein

Re: ZHB u.a. Halos 2016-07-06 (Sammelfaden)

Beitrag von Thomas Klein » 6. Jul 2016, 18:09

Hallo Elmar,

Glückwunsch zu dieser erstklassigen Sichtung! Ich habe heute leider keinen ZHB erwischt, dafür gab es einen äußerst schönen Horizontalkreis! Bilder werde ich aber erst morgen oder übermorgen hochladen können, je nach dem wie ich Zeit habe.

Gruß
Thomas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Jul 2016, 18:13

Hallo Elmar,

klasse Bilder! Unser "Privatalarm" klappt ja recht gut :)
Meine Bilder kann ich erst morgen einstellen, doch kann ich Dir jetzt schon sagen, das mein ZHB bei weitem nicht so farbig war.
Dafür hatte ich eine Umschreibung in H=2 (eher3) mit deutlicher Teilung zum schwachen 22er, dazu einen vollständigen Horizontalkreis, Parrybogen, Gegensonne und Wegeners Gegensonnenbogen.
Morgen dann Bilder.

Gruß, Micha

Jörg Kaufmann

Re: ZHB u.a. Halos 2016-07-06 (Sammelfaden) - hier ZZB

Beitrag von Jörg Kaufmann » 6. Jul 2016, 21:01

Hallo zusammen,

der Abendhimmel gab heute Abend wenig Anlass nach Halos Ausschau zu halten.
Natürlich war meine Kamera nicht vorbereitet.
Natürlich erschien bei einem einzelnen Cirrus zwischen den Cumuli ein farbenprächtiger Zirkumzenitalbogen.
Natürlich reichten die 60 Sekunden bis zum Foto um den ZZB fast verschwinden zu lassen. :?
Deshalb hier nur das unscheinbare Foto (auch als USM).

Gruß Jörg

Uhrzeit: 18:36 MESZ
Sonnenhöhenwinkel: 25,8°

DSC_1841_300.jpg
DSC_1841_USM_300.jpg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thomas Klein

Re: Halophänomen 2016-07-06 (Sammelfaden)

Beitrag von Thomas Klein » 7. Jul 2016, 14:14

Hallo zusammen,

nun auch mein Bericht zu den Halos gestern Nachtmittag. Auch ich habe von Micha Mittags über Facebook mitbekommen, dass er derzeit einen vollständigen Horizontalkreis hat. Zu diesem Zeitpunkt war es aber bei mir komplett bewölkt. Nach einigen erfolglosen Kontrollblicken habe ich mich wieder in meine Zeitraffer der NLCs der Nacht zuvor verloren und den Himmel nicht mehr so im Blick gehabt. Einen ZHB habe ich deshalb aus Mangel an Wolkenlücken und womöglich unzureichender Beobachtung verpasst. Ich habe leider erst um 15:25 MESZ mitbekommen, dass draußen Halos sind (Sonnenhöhe 54°).
Ich wollte gerade zum Einkaufen fahren und als ich das Haus verlassen habe, habe ich den üblichen Blick in den Himmel geworfen. Ich habe mich gefreut, denn um die Sonne war ein recht schöner umschriebener Halo zu sehen. Nach kurzer Begutachtung des umschrieben Halos ist mir aufgefallen, dass im Bereich der rechten Nebensonne ein ganz schwacher HZK ist. Schließlich habe ich den Blick einmal um 360° schweifen lassen und je weiter ich von der Sonne weggeschaut habe, desto heller wurde der HZK. Das mit dem Einkaufen hatte sich nun erübrigt, ich bin ins Haus gestürmt und habe die Kamera geholt.

Erstes Bild um 15:30 Uhr:

Bild

Nachdem der Horizontalkreis nach etwa 15 Minuten wieder vollständig verschwunden war, bin ich (natürlich mit Kamera) zum Einkaufen gefahren. Ich war nur 10 Minuten im Geschäft, aber in genau der Zeit, haben sich wohl neue orientierte Kristalle über Miesbach verlagert, ich konnte den gleichen Anblick wie kurz zuvor erneut genießen.

16:11 Uhr:

Bild

Nach wenigen Bildern bin ich nach Hause und habe mich wieder aufs Feld gestellt. Der Horizontalkreis war nach wie vor vollständig (auch direkt bei der Sonne), bloß es waren mehr Wolken vorhanden. Es war weiterhin ein Teil des "umschriebenen Halos" zu sehen, ich bin mir aktuell aber nicht mehr sicher, ob es wirklich jener war. Denn auf allen Bildern ist bis zum Ende der Beobachtung ausschließlich der obere Teil zu sehen, genau da, wo auch der Parrybogen ist. In dieser 1 Stunde der Beobachtung ist die Sonne von 47,5° auf 38° gesunken. Der Parrybogen überlappt sich bei dieser Sonnenhöhe nahezu perfekt mit dem umschrieben Halo.
Die Frage ist jetzt, ob vielleicht durchgehend der Parrybogen zu sehen war, nicht aber der umschriebene? Ich habe alle Bilder mit USMs maskiert, der umschriebene ist auf keinem einzigen Bild im unteren Bereich und im Bereich der Nebensonnen zu sehen. Auch den 22° Ring habe ich erst nach starken USMs auf wenigen Bildern entdeckt. Ich kann es von meiner Seite nicht beurteilen, was nun zu sehen war.

Hier ein Bild von 16:19 Uhr, erst ohne USM, dann mit:

Bild

Bild

16:23 MESZ:

Bild

Bild

16:24 MESZ - was mich verwundert ist das abrupte Ende, sollte der umschriebene nicht zumindest schwach weitergehen? Der Cirrus war ja flächendeckend sehr gut, wie man am HZK sieht:

Bild

Bild

Ich habe auch wieder ein Zeitraffer gemacht. Der erste Teil geht von 15:34-15:47 Uhr und der zweite Teil von 16:22-17:13 Uhr.

https://youtu.be/PJFQwNut9Z8

Zu sehen waren also folgende Halos:
-22° Ring; sehr schwach ganz am Anfang
-Teile des umschriebenen Halos; ganz am Anfang, ggf. später auch (?)
-beide Nebensonnen
-Horizontalkreis
-beide 120° Nebensonnem
-Parrybogen (?)

Ganz am Anfang hat es also für ein Phänomen gereicht, bei der zweiten Aktivität waren es nur noch 4 Halos zeitgleich. Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung zum Parry schreiben. Dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung, um das mit Gewissheit beurteilen zu können. Im Zweifel dann aber eher der umschriebene Halo.

Gruß
Thomas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Jul 2016, 16:42

Hallo Zusammen,

jetzt auch von mir noch die Bilder des gestrigen Tages, der ab 11.30 Uhr (MESZ) interessant wurde. Es begann mit einem schwachen 22° Ring und einer hellen Umschreibung. Die Helligkeit des UH wechselte im Minutentakt, mal war sie fast gar nicht zu sehen, dann in einer Helligkeit die fast an H=3 reichte.
Ein bemerkenswerter heller Horizontalkreis war binnen 5 Minuten komplett. Da die Sonnenhöhe noch bei knapp 58° schrammte war der Kontrollblick zur ZHB Saison Pflicht, allerdings waren in diesem Bereich zu wenig Cirren.

Gegen 12.30 Uhr gab es dann die ersten pastellfarbenen Flecken in diesem Bereich. Doch der Blick weiter nach oben war zu diesem Zeitpunkt wesentlich interessanter. Sehr helle Umschreibung mit schöner Abgrenzung zum 22° Ring, der jetzt etwas heller war. Ebenso der vollständige Horizontalkreis, auch innerhalb des 22ers. Ich bemerkte dann auch noch oberhalb der Umschreibung einen weiteren schmalen, farbigen Halo; den Parrybogen. Diesen hatte ich bis zu diesem Tag noch nie bei einer Sonnenhöhe von mittlerweile 62° gesehen.

Im ZHB Bereich zogen leider (wie kann es auch anders sein) Cumulus Wolken rein, aber man sah zwischendrin dennoch einen breiten bunten Streifen (ca.50°), wenn auch nicht so (farb)intensiv wie bei Elmar.

Bei der Begutachtung der Bilder am Rechner gab es dann noch so einige Überraschungen: Visuell hab ich das gar nicht so gesehen, aber im Gegensonnenbereich zeigten sich dann tatsächlich Teile des Wegeners Gegensonnenbogen und im Schnittpunkt zum Horizontalkreis eine Gegensonne.
Des weiteren konnte ich bei starker USM ein Teil es 46° Ringes ausmachen, sowie eine kleine Aufspaltung im Bereich des ZHB, ich vermute stark ein Teil des Infralateralbogens.

Das Ganze war gegen 13.20 Uhr dann vorbei, die aufziehende Cumulusbewölkung wurde stärker, aber zu diesem Zeitpunkt war auch der Großteil der Halos verblasst.

Zusammenfassend gab es folgende Erscheinungen:
- 22° Ring
- 46° Ring
- umschriebener Halo
- Parrybogen
- Horizontalkreis
- Zirkumhorizontalbogen
- Wegeners Gegensonnenbogen
- Gegensonne
- Infralateralbogen

jetzt aber genug Blabla....."Holz her!!" :lol:
Allerdings sind es ein paar Bilder mehr geworden, ich hoffe um Nachsicht, aber so eine Sichtung ist leider nicht so oft zu beobachten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jul 2016, 17:23

BOAR!
Elmar, Thomas, Micha... wen habt ihr denn da bestochen? Ich bin sprachlos. Herzlichen Glückwunsch euch allen zu diesen tollen Sichtungen.

Viele Grüße,
Andres

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Jul 2016, 18:07

Ja Andreas, offenbar haben wir alle unseren Haferbrei brav ausgelöffelt :-)

Was ich bemerkenswert finde, ist wie unterschiedlich die Sichtungen zwischen Micha und mir über nur 50 km Luftlinie ausfielen. HK war bei mir null, obwohl ich von dem im Süden ja wußte.

Super-Bilder des Hochsonn-Phänomens, Micha, übrigens, da braucht's wirklich keine Simulation mehr.

Heute gab es hier überwiegend blauen Himmel mit ein paar zerrupften Federwolken, aber keinerlei Halos an denen.

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 7. Jul 2016, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg Kaufmann

Beitrag von Jörg Kaufmann » 7. Jul 2016, 18:26

Chapeau! :wow:

besser als eine Grafik, weil reale Fotos
tolle Referenzfotos, wenn ich mir mal unsicher bin

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten