ab 11:00 MESZ gab es teils helle obere und untere Umschreibungen des 22ers. Nachdem mir Micha gegen 12:00 auch Haloalarm gesimst hatte, schaute ich in Heidelberg genauer hin. So richtig los ging es da aber erst gegen 12:50, und raus kam eine meiner schönsten ZHB-Sichtungen.
Nicht hell, aber anhaltend bis kurz nach 14:00 und mit sehr großer seitl. Ausdehnung bis über 60 Grad. Ich konzentriere mich hier nur darauf mit gelegentlichem UBB bzw. unterer Umschreibung. (Bei mir war es hoch am Himmel meist zu stark cumulusbewölkt. Michael Großmann hatte in Kämpfelbach dort einiges mehr und wird es hier berichten.)
Der Himmel war beim ZHB sehr hell, so daß ich manuell gezielt unterbelichten und nachbearbeiten mußte. Alle meine Bilder sind im 20-Punkte-Bereich kontrasterhöht, um den Eindruck mit Sonnenbrille wiederzugeben.
Hier ein Weitwinkelfoto von 13:26 MESZ; Sonnenhöhe 63,25 Grad (fast noch Kulmination), als sich die Sichtung einigermaßen gesteigert hatte

Weiter ein Kurzpano von 13:31 MESZ; noch etwa gleiche Sonnenhöhe

Hier der Eindruck in einem weiten Pano von 13:34; Sonnenhöhe 63,2 Grad; der zwölfstöckige "Tower" meiner Hochschule links hinten ist knapp 60 m hoch (dahinter ist gerade eine 500 qm große Sandfläche mit "Strandbar" für unseren Beach-Football-Wettbewerb angelegt

Der ZHB war abgetastet ca. 60 Grad breit (beachtet, daß der UBB vom Hochpano überproportional verbreitert wurde)
Das Maximum der Helligkeit, erst dann auch ohne Sonnenbrille merklich, trat um 13:40 auf; Sonnenhöhe 63,15 Grad

Im weiteren Verlauf sah man, wie sich der ZHB bis auf 3-4 Grad verbreiterte. Allerdings verdichteten sich in seiner dann niedrigeren Höhe auch die Cirren, so daß trotz (hier nochmals verstärkter) Bildbearbeitung nach 14:00 kaum noch was von ihm auszumachen war, obwohl es die Sonnenhöhe hergegeben hätte. Das Schlußbild ist von 14:01 MESZ; Sonnenhöhe 62,5 Grad

Ich bin sicher, Micha und ich waren nicht die einzigen heute. Dann postet mal schön.
Am Wochenende bin ich am Niederrhein und falle so ziemlich aus für den ZHB.
Gruß, Elmar