Am Sonntag fiel mir bei der Arbeit in Ostholstein ein hübsches Wolkenmuster auf und als ich das fotografierte, sah ich auf dem Bild eine beeindruckende Korona um die Sonne.
Nur kurze Zeit später war sie wieder verschwunden, obwohl dieser Altocumulus bzw. -stratus immer noch vorhanden war. Dieser war an sich aber auch schon recht interessant, da sich zu den Wellenmustern auch noch Mammatus-artige Strukturen gesellten.
Vom gleichen Tag habe ich noch einen schönen grünlich beginnenden Sonnenaufgang, im Prinzip sieht man hier die Entwicklung eines grünen Blitzes, aber trotz sehr klarer Luft und erhöhter Position waren die Bedingungen wohl nicht perfekt, ich vermute, dass die Bodeninversion über dem Meer problematisch ist. Wobei ich im letzten Herbst auf Fehmarn einen imposanten grünen Blitz gesehen habe, als das Meer vermutlich auch noch wärmer war als die Bodenluft.
Dennoch sieht man auf jeden Fall einen grünlichen Schimmer. Vor allem kann man aber auch sehen, wie schnell das ganze geht, obwohl wir uns schon ziemlich weit im Norden befinden (in Äquatornähe geht es noch deutlich schneller).
Wem das andere zu langweilig ist, der kann hier bei Sekunde 34 beginnen: