die letzten Tage glänzen ja mit "subtropisch" trocken-klarem Wetter. Gut für ein paar Transparenzvergleiche, die ich mit derselben alten Ausrüstung (Nikon Coolpix P50) angestellt habe.
Am Mittwoch war es so klar wie selten bei uns (Heidelberg, ca. 125 m Höhe, 24.08.2016, 09:27 MESZ), Sonnenhöhe 27,8 Grad, Luftmasse im Sehstrahl* 2,11:

Wobei die Transparenz dann zum Mittag hin (erwartungsgemäß; durch Staubeintrag, Pollen?) schon leicht degradierte, in Richtung der Bedingungen des Folgetags. Das zeigt ein Foto vom Donnerstag und von hier (Bad Schönborn, 128 m Höhe, 25.08.2016 16:48 MESZ) bei Sonnenhöhe 32,95 Grad und einer Luftmasse von 1,81:

Am Freitag (Bad Schönborn, 125 m Höhe, 26.08.2016, 16:56 MESZ) bei Sonnenhöhe 31,75 Grad und 1,87 Luftmassen, zogen schwadenartige "Wolken" - oder solche, die es werden wollten** - aus Westen heran, so daß der Hof schon etwas gleißender und der Himmel weniger stechend blau war:

Und am Sonntag schließlich nähern wir uns wieder den eher normalen Verhältnissen (Bad Schönborn, 128 m Höhe, 26.08.2016, 16:56 MESZ) bei Sonnenhöhe 32,0 Grad und 1,85 Luftmassen

Und am sechsten Tag (Montag) setze ich der Serie mal ein Ende, mit einem weiterhin für hier normalen Sommerhimmel, nachdem die nacht zuvor eine fast geschlossene Wolkendecke aufgezogen gewesen war. (Bad Schönborn, 128 m Höhe, 29.08.2016 16:43 MESZ) bei Sonnenhöhe 32,7 Grad und 1,82 Luftmassen:

Natürlich gibt es Plätze, wo das selbst unter fast gleichen Bedingungen noch besser ist, wie letztes Jahr zur Mondfinsternis in Izaña/Teneriffa, (2360 m Höhe, 27.09.2015, 16:04 UT) bei Sonnenhöhe 23,7 Grad und (fast) gleicher Luftmasse 1,85:

Und zu jener Zeit war die dortige Wetterlage noch nicht mal völlig ungestört. Mit das irrste solche Bild stammt vom Dom C (3233 m hoch) aus der Antarktis, vgl.
http://www.gdargaud.net/Antarctica/AstroAntar.html [das mit der Flagge]
Natürlich geht es auch so, im Flugzeug in über 10 km Höhe bei schätzungsweise nur noch 1-1,5 Luftmassen trotz Schrägsicht, vgl.
http://www.atoptics.co.uk/fz657.htm
Glücklich jedenfalls, wer wie Chris Kranich von der spektakulären Transparenz der vergangenen Woche auch noch in einer schönen Gegend profitieren konnte, vgl.
viewtopic.php?f=2&t=56780#p212309
Gruß, Elmar
*Luftmasse 1 (air mass / a.m. 1) meint die ganze Atmosphäre über Meereshöhe im Zenit.
**aus einer dieser durchsichtigen Schwadenwolken kondensierte kurzzeitig oben eine cremefarbige Schönwettercumulus-Kappe, die löste sich aber wieder schleierartig auf, so was habe ich auch noch nicht gesehen.
PS (fototechnische Nachbemerkung): der Vergleich ist nicht völlig befriedigend, nicht nur weil i.a. der Finger scharf ist und nicht Unendlich, sondern weil die Belichtung automatisch erfolgte. Man sieht daher meine Hand nur über Teneriffa so gut, weil der Blauhimmel neben der Sonne dort eigentlich dunkler war als alle anderen. Wenn ich mal wieder auf so nem Platz bin - und mir keiner von Euch mit so was vorgriffe, beginne ich eine neue manuelle Serie mit mehreren fixen Belichtungszeiten.