23. September 2016: bemerkenswerter Halotag in Schlägl

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
23. September 2016: bemerkenswerter Halotag in Schlägl

Beitrag von Karl Kaiser » 26. Sep 2016, 19:00

Liebe LeserInnen,

am 23. September zeigten sich in Schlägl sehr helle und gut ausgebildete Einzelerscheinungen. Begonnen hat die Vorstellung bereits in den frühen Vormittagsstunden mit einem 22°-Ring, oberem Berühungsbogen, beiden Nebensonnen und einem sehr schmalen und hellen Zirkumzenitalbogen:
08:53 MESZ
Bild
08:56 MESZ
Bild

Für kurze Zeit bildeten sich in Cirren Teile des Horizontalkreises mit einer strahlend hellen linken 120°-Nebensonne:
11:03 MESZ
Bild

Auffallend war die deutlich farbige Umrahmung der NS:
11:02 MESZ
Bild

Nicht nur sie war rot umrahmt, sondern auch der helle Horizontalkreis, wie diese bearbeitete Aufnahme zeigt, er war an den Rändern rot eingefasst:
11:08 MESZ
Bild

Tagsüber ließ die Haloaktivität stark nach, bevor sie am Abend wieder einem Höhepunkt entgegen ging. Unglaublich hell und wiederum sehr schmal zeigte sich der ZZB gemeinsam mit OBB, 22°-Ring und NS:
17:42 MESZ
Bild

Weitere Aufnahmen findet ihr auf dieser Seite unter 23. September 2016: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen wieder einen sonnigen und warmen Tag.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Ruben Jakob

Re: 23. September 2016: bemerkenswerter Halotag in Schlägl

Beitrag von Ruben Jakob » 26. Sep 2016, 19:59

Wow was ein heller Horizontalkreis und dann noch der große ZZB. Von Halos fehlt hier seit längerem fast jede Spur.

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Sep 2016, 13:48

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich habe es gar nicht gewusst, dass du in meiner "näheren" Nachbarschaft zuhause bist (in Bayern, sind ja nur gute 300 km! :D ). Da hätten die Cirren ja durchaus zunächst bei dir drüberziehen können. :)

Karl

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 27. Sep 2016, 15:02

Halo Karl,

da hast du ja tolle Halos beobachtet! Ich hatte zur Mittagszeit kurzzeitig einen Teil des HZK und eine 120er Nebensonne. Vielleicht waren es ja tatsächlich die gleichen Cirren. Auch die Nebensonnen sowie der 22er und der ZZB waren später mit von der Partie, aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei dir.

Wie Ruben schon gesagt hat, irgendwie wollen die Halos dieses Jahr nicht so.

Gruß
Thomas

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 28. Sep 2016, 18:33

Hallo Thomas,

freut mich, wenn die EE gefallen. :)
Wie Ruben schon gesagt hat, irgendwie wollen die Halos dieses Jahr nicht so.
Mit den Halotagen bisher bin ich in diesem Jahr eigentlich recht zufrieden, mittlerweile bin ich bei Tag Nr. 129 angelangt. Was allerdings fehlt, sind die seltenen Erscheinungen, die machen sich eher rar :( (abgesehen von den Eisnebelhalos am 22. Jänner 2016).

Wollen wir hoffen, dass der Herbst noch das erwartete zweite Halomaximum bringen wird.

Karl

Antworten