In der Hoffnung, dass die CME noch in der gestrigen Nacht eintreffen würde, hab ich die Nacht unter klarem Himmel in Eiderstedt verbracht. Ursprünglich wollte ich ein Stück nach Dänemark hochfahren, aber die Wetterprognose wurde im Lauf des Tages immer pessimistischer.
Leider war die Nacht trotzdem nur so mäßig ergiebig. Besonders war nur das Airglow, das mal wieder sehr stark war. Für mich neu: sehr starkes rotes Airglow, bisher habe ich meist (überwiegend) nur grünes beobachten können. Es war sogar schon lange vor Monduntergang zu sehen, ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass es keine Wolken waren, da sich die Strukturen im Zeitraffer gut einfügen.
Eigentlich wollte ich die Gelegenheit eines sehr klaren Himmels auch nutzen, um die eine oder andere Astroaufnahme zu machen, aber wegen des starken Airglows habe ich das dann doch sein gelassen. Ich habe nur mit zwei Fisheye-Aufnahmen den Gegenschein fotografiert, den man mit bloßem Auge erahnen konnte. Auf den Aufnahmen sieht man das gesamte Ausmaß des Airglows ziemlich gut.
Naja ich gebe zu, dass die große Kälte meine Lust, allzu oft irgendwelche Sachen anzufassen, mitschuld war, dass ich meine Nachführung in der Tasche ließ.^^ Am Ende waren meine Kamera und Stativ komplett mit einer Eisschicht überzogen, die sich beim Zusammenschieben des Stativs wie Pulverschnee über meine Hände ergoss, die Außentemperatur lag am Ende bei ca. -5°C.
Hier einige Bilder, Zeiten in MEZ.
22:24, Blickrichtung Norden nach Nordstrand und Pellworm

00:25

00:48

01:04, trotz des starken Airglows erkennt man den Gegenschein noch ganz gut.

02:34

04:40

05:18, Blick Richtung Südosten: Das Zodiakallicht mit deutlichen Airglowstrukturen