Hallo,
nachdem schon am 12.11. auf der Keilberg-Webcam Halos zu sehen waren und uns Bilder vom Morgen des 13.11. zugeschickt wurden
hier nun einige Bilder von unseren ersten eigenen Eisnebelhalos in der Saison 2016/17 in Neklid (CZ).
Zu sehen waren insgesamt
- 22°-Ring, unterer Teil
- 46°-Ring, links unten und rechter Teil
- Infralateralbogen, Links und rechts
- Oberer berührungsbogen, kurz sichtbar
- Unterer Berührungsbogen
- Rechte Nebensonne, kurz sichtbar
Bewölkung bestand aus Cumulus mit Fallstreifen. In den Fallstreifen entstanden die Halos. Es liefen zwar zwei Schneekanonen, der Schnee wurde aber durch den Wind abgetrieben. Ich nehme an, das die Schneekanonen in Oberwiesenthal ihren Anteil leisteten, da der Wind aus dieser Richtung kamen. Im Ort war wegen der Schneekanonen der Schneepflug im Einsatz!
In den nächsten Tagen wird es wieder kälter und wir gehen wieder in Neklid auf die Pirsch...
Ein schönes Wochenende
Wolfgang
(HALO) 20161128-Erstes Eisnebelhalo in Neklid (CZ)
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
Kevin Förster
Re: (HALO) 20161128-Erstes Eisnebelhalo in Neklid (CZ)
Schicke Halos!
Hätte ich das gewusst, wäre ich mal vorbeigekommen...
Hätte ich das gewusst, wäre ich mal vorbeigekommen...
- Sibylle Lage
Ich muß mal mittags auf den Wurmberg/Braunlage...da kann man so etwas schickes wohl auch sehen.
Da werd'sch neid'sch;)
Da werd'sch neid'sch;)
Farben sind das Lächeln der Natur
- Claudia Hinz
Kevin, ich glaube, viel hast Du nicht verpasst. Die Halos waren nur für Sekunden sichtbar und das Maximum haben wir auch noch verpasst, weil ich in diesen 3 Sekunden gerade die Kameras gewechselt habe. Da kommen sicher noch bessere ... 
Hätten bei diesem Wetter auch nicht wirklich damit gerechnet, aber solche (überraschenden) Fallstreifenhalos hatten wir ja schon beim Halotreffen in letztem Jahr.
Sibylle: Ja, probier mal bitte aus, würde mich auch interessieren, ob man Eisnebelhalos auch im Harz sehen kann.
LG Claudia
Hätten bei diesem Wetter auch nicht wirklich damit gerechnet, aber solche (überraschenden) Fallstreifenhalos hatten wir ja schon beim Halotreffen in letztem Jahr.
Sibylle: Ja, probier mal bitte aus, würde mich auch interessieren, ob man Eisnebelhalos auch im Harz sehen kann.
LG Claudia