Lichtsäule 08.Dez.2016 in Italien

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Lichtsäule 08.Dez.2016 in Italien

Beitrag von Michael Großmann » 13. Dez 2016, 11:55

Hallo Zusammen,

nach langer Pause auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen :)
Ich hatte vergangene Woche beruflich in Italien zu tun und konnte auf meiner Heimreise kurz vor Sonnenaufgang eine schöne Lichtsäule beobachten. Zum Zeitpunkt der ersten Sichtung war ich noch allerdings auf der dortigen Autobahn unterwegs, die durch den Feiertag dort leergefegt war, also prima Bedingungen für eine stetige Beobachtung. Ich fuhr dennoch an der nächsten Ausfahrt in Turin runter uns suchte einen passenden Platz. Da ich weniger mit Fußball am Hut habe, wie eine Kuh vom Brezeln backen, wird sich der eine oder andere nicht nur an der Lichtsäule erfreuen :lol:
AKM_01.jpg
Wieder in Deutschland angekommen, gab es am Nachmittag noch eine sehr helle Nebensonne (H=3) die ich im Rückspiegel zwar sah, aber nicht gleich fotografieren konnte, also wieder raus an der nächsten Abfahrt und einen Standort gesucht. Leider war sie dann nicht mehr so hell wie 2 Minuten vorher....schade!
01_AKM.jpg
Beste Grüße,
Micha

Antworten