heute hatte ich Glück und konnte Eisnebelhalos beobachten. In Miesbach war es heute seit den frühen Morgenstunden sonnig. Ein Blick auf die Webcam im Sudelfeld hat mir aber gezeigt, heute wird es dort wohl nichts mit Eisnebel. Am Vormittag habe ich dann mein Auto aus der Werkstatt nahe Bad Aibling geholt, dort war dichter Nebel.
Bei der Heimfahrt habe ich schließlich einen kurzen Stopp bei meiner Cousine eingelegt, dort war genau die Nebelgrenze. Ich war gerade noch mit meinem Auto beschäftigt, als meine Cousine sagte "Ui, da hinten glitzert es aber schön". Bei mir haben gleich alle Alarmglocken geläutet und ich bin zu ihr geeilt, tatsächlich: Eisnebel!
...und meine Kamera war natürlich zuhause. Zum Glück hat mir meine Cousine ihre Kamera geliehen
Zu diesem Zeitpunkt war der UBB am ausgeprägtesten, aber ohne 3D-Effekt. Zeitweise war auch das Glitzern des 22ers zu erkenen, fotografisch aber nicht festhaltbar.
Ich bin dann mal ein paar Meter gegangen in der Hoffnung, noch andere Halos zu sehen, aber der Eisnebel wurde schwächer.
Als kaum noch was zu sehen war, bin ich ins Auto und habe eine Runde gedreht, aber keinen Eisnebel mehr gefunden.
Nur ein paar hundert Meter weiter ist eine Industrieanlage, vielleicht hat sie die Bildung von Eisenebel begünstigt.
Die Temperatur lag bei -2,5°C, was ja eigentlich bei weitem zu warm ist.
Unterm Strich war der Eisnebel ca. 20 Minuten da.
Gruß
Thomas