Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Andreas Abeln
Beitrag
von Andreas Abeln » 30. Dez 2016, 22:11
Hallo zusammen,
hab heute einen für mich ziemlich ungewöhnlichen Sonnenuntergang beobachtet. Die Sonne stand schon sehr tief und mir viel sofort der merkwürdige Rand ins Auge. Es sah aus als tanzten Flammen ( Protuberanzen) und ab und zu löste sich sogar etwas ab, so ähnlich wie "Filament Eruptionen"
Erst beim genaueren Hinschauen sind mir die Rundballen aufgefallen, die in mehren Reihen unterhalb der Sonne aufgereiht standen. Meine Vermutung,
durch die Hitze in den Ballen, gab es diese Verformung an der Sonne. Was besseres fällt mir jedenfalls nicht ein.
Aufgenommen hab ich das Ganze etwas südlich von Ahlhorn. Lufttemperatur lag so um die ca.-1° bei bester Sicht.
Hier ein paar Bilder
IMG_0627 by
Andreas Abeln, auf Flickr
Ausschnitt
IMG_0627-2 by
Ausschnitt
IMG_0638 by
Ausschnitt
IMG_0764 by
Gruß Andreas
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 31. Dez 2016, 20:10
Hallo Andreas,
kann es sein, daß die Sonne direkt über einem warmen Dachfirst stand? M.a.W., man müßte die Szenerie mal aufgehellt sehen.
Gruß, Elmar
-
Andreas Abeln
Beitrag
von Andreas Abeln » 1. Jan 2017, 17:59
Hallo Elmar+Claudia,
das einzige Haus was in etwa dieser Richtung liegt, ist 1,5km weit weg und wird durch die Rundballen verdeckt. Vielleicht haben ja die Gasfackeln, die links und rechts neben der Sonne stehen, die Verformung verursacht?
Links ist das Substratwerk, was aber nicht in Frage kommt.
IMG_0843 by
Ich werde die Tage mir das Ganze mal bei Tageslicht genauer betrachten. Vielleicht hab ich etwas übersehen.
Danke und Gruß
Andreas