Hallo zusammen,
am 30.12. konnte ich im Elbsandsteingebirge unweit des Zeughauses im Kirnitzschtal das erste Mal in meinem Leben Haareis bestaunen. Nach etwa der Hälft der Wanderung fiel mir auf, dass die Bedingungen für Haareis gegeben sind und so hielt ich Ausschau danach. Nur leider entdeckte ich nirgends welches. Erst nach dem Abstieg, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, sah ich am Wegesrand einen morschen Ast, der mit irgendwelchen weißen Zeugs bewachsen war: Haareis!
Noch etwas weiter links des Weges war ein komplett morscher Baum, an dessen Ästen jede Menge Haareis wuchs:
Auch an mehreren abgestorbenen Ästen, die noch an lebenden Bäumen dran waren, zeigten die verschiedesten Formen von Haareis:
Ich war ganz aus dem Häuschen, dass ich dieses doch seltene Phänomen an so zahlreichen Ästen bestaunen konnte! Daher ein großer Dank an meinen Onkel als Wanderführer, der diesen Weg rausgesucht hat. Wer weiß, ob es das an anderer Stelle auch gegeben hätte!
VG Kevin
Haareis im Elbsandsteingebirge 20161230
-
Kevin Förster
- Elmar Schmidt
Re: Haareis im Elbsandsteingebirge 20161230
Hallo Kevin,
hast wieder was abgehakt, gratuliere!
Nachgefragt: welches sind die "Bedingungen für Haareis", außer mürbem Holz?
Gruß, Elmar
hast wieder was abgehakt, gratuliere!
Nachgefragt: welches sind die "Bedingungen für Haareis", außer mürbem Holz?
Gruß, Elmar
- Claudia Hinz
Re: Haareis im Elbsandsteingebirge 20161230
Herzlichen Glückwunsch, Kevin! Mir fehlt das Haareis leider noch in meiner Sammlung. Ich denke, hier am Fichtelberg sind einfach die Bäume zu jung.
Reinhard Nitze hat einen schönen Artikel über die Entstehung und die Beobachtungsbedingungen geschrieben:
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... r-haareis/
LG Claudia
Reinhard Nitze hat einen schönen Artikel über die Entstehung und die Beobachtungsbedingungen geschrieben:
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... r-haareis/
LG Claudia