Venuslichtsäulen, 2017 01 06

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Venuslichtsäulen, 2017 01 06

Beitrag von Karl Kaiser » 6. Jan 2017, 22:03

Liebe LeserInnen im Forum,

am frühen Abend zeigten sich in Schlägl im durchziehenden lockeren Stratus deutlich sichtbare Venuslichtsäulen. Die Erscheinung dürft in ausfallenden Kristallen entstanden sein, es gab auch tagsüber immer wieder leichten Schneefall aus den tiefen und lockeren Schichtwolken.

Beim ersten Bild sind beide Lichtsäulen sehr eng ausgebildet, es zeigen sich weiters auch deutliche Anzeichen einer Korona.

Bild
Bild

Kurz vorher verursachte die Pistenbeleuchtung vom Hochfichtschigebiet eine obere Lichtsäule mit etwa 15° Länge:
Bild

Weitere Aufnahmen könnt ihr hier sehen: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Peter Krämer

Re: Venuslichtsäulen, 2017 01 06

Beitrag von Peter Krämer » 6. Jan 2017, 22:23

Phänomenal.
Auf dem letzten Bild ist ja ein richtiges Kreuz am Himmel.

Grüße
Peter

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Jan 2017, 17:04

Hallo Peter,

danke! :-D

Noch eine kleine Ergänzung zum ersten Bild: Die Belichtungszeit betrug 3,2'' bei Blende 6,3 und ISO 1600, Brennweite 105 mm. Die kurze Belichtungszeit ist für die schmale Abbildung der Lichtsäulen verantwortlich, sie sind also noch nicht verschmiert. Nachgeführt habe ich die Kamera nicht.
Bemerkenswert ist sicher auch die kräftige Aureole um die Venus herum. Im kleinen Einschaltbild wurde die Farbsättigung angehoben, um Teile der Korona besser sichtbar zu machen.
Beide Bilder sind Ausschnitte vom Original.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Jan 2017, 19:47

Toll, so intensiv habe ich sie noch nie gesehen.

Ich hatte sie übrigens erst auf dem Tablet gesehen, wenn man da Dein Venusbild hoch und runter scrollt, werden die Lichtsäulen immer länger ;-)

Glückwunsch und liebe Grüße
Claudia

Antworten