Himmelserscheinung über Castrop-Rauxel 06.01.2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Myriam Weskamp
Himmelserscheinung über Castrop-Rauxel 06.01.2017

Beitrag von Myriam Weskamp » 10. Jan 2017, 21:23

Ein liebes Hallo an alle Himmelsfreunde,
Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin und neu hier. Ich bin schon mit Andreas Möller in Kontakt getreten, der mich gefragt hat, ob ich meine Bilder hier zeigen würde.
Der Himmel und alle Wetterkapriolen faszinieren mich sehr. Das nötige Hintergrundwissen fehlt mir aber noch.

Zu meinen Bildern möchte ich erklären, dass wohl selbst ein sehr guter Weitwinkel nicht ausgereicht hätte, den Sonnenstand mit auf´s Bild zu bekommen. Mit Kopf im Nacken und Sonne im Rücken, war diese Erscheinung direkt über mir.
Die Aufnahmen entstanden kurz nach 13 Uhr

Andreas meinte unter Vorbehalt, dass es ein Zirkumzenitalbogen mit einem Stück Supralateralbogen sein könnte und das eher selten ist. Ich hoffe es gefällt euch.

Liebe Grüße Myriam
Dateianhänge
IMG_3737-2.jpg
IMG_3736.jpg
IMG_3734.jpg
IMG_3733-2.jpg
IMG_3732-2.jpg

Jörg Kaufmann

Re: Himmelserscheinung über Castrop-Rauxel 06.01.2017

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Jan 2017, 01:32

Hallo Myriam,
willkommen im Forum.

Mein erster Eindruck ohne vorher im Text gelesen zu haben war auch Zirkumzenitalbogen und teilweise Supralateralbogen. Die Sonne muss auf dem Foto ja rechts unten sein. Aber hast du dann tatsächlich die Sonne im Rücken gehabt? Tolle Farben ! :-D

War vielleicht noch mehr zu sehen? Vllt. so ähnlich wie hier? http://epod.usra.edu/blog/2014/09/circu ... t-arc.html
Hoffentlich lebt der Link noch etwas...

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Myriam Weskamp

Beitrag von Myriam Weskamp » 11. Jan 2017, 05:55

Danke Jörg!
Nein mehr war leider nicht zu sehen, glaub mir das wäre mir nicht entgangen.. lach.
Aber du hast Recht ...Der Sonnenstand war eher so wie auf dem Bild von deinem Link. Ich habe an diesem Tag noch Nebensonnen gesehen. Aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich hoffe ich bekomme so etwas irgendwann noch mal vor die Linse ;-)
Liebe Grüße Myri

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Jan 2017, 09:47

Hallo Myriam,

ja, das ist ein Zwickel aus Stücken von Zirkumzenitalbogen (im Bild links, am Himmel oben) und Supralateralbogen (rechts bzw. darunter). Erinnerte mich an dieses Foto, das mir vor Jahren von W. Jung zugesendet wurde, auch aus NRW:

Bild

Aufgenommen schon am 14.10.2011. An diesem Tag gab es im Westen sehr viele Halos, die auch hier berichtet wurden. vgl.

viewtopic.php?f=2&t=8892&p=38992

[Leider sind die meisten Bilder in dem Eintrag futsch, vermutlich durch Wechsel des Internet-Bilderdienstes oder Umbenennung bzw. Löschung vom Einsteller. Das, fürchte ich, werden wir noch öfters zu diskutieren haben.]

Deine Sichtung ist in ihrer Farbigkeit selten. Ich hatte selber noch keine solche, und am 6.1. war es hier den ganzen Tag völlig wolkenlos, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=57027

aber wir hatten ja auch einen Feiertag :-)

Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Jagd am Himmel. Und "auf dem Platz" ist hier.

Gruß, Elmar

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 11. Jan 2017, 10:51

Hallo Myriam,

willkommen im Forum!

Ja, es stimmt, es ist ein Zirkumzenitalbogen mit "angehängtem" Supralateralbogen. Und der ist ganz schön hell auf Deinen Bildern.
Hier gab es um die Zeit "nur" helle Nebensonnen, der ZZB erschien eine Stunde später in einem langen Cirrusstreifen, aber ohne Supralateralbogen dran.

Grüße
Peter

Antworten