Moin zusammen.
Statt wie im übrigen Deutschland mit Schneefällen, Verwehungen und Orkanböen, war bei mir das Wetter sehr ruhig. Das führte schon gestern Abend zu einem kleinen Mondhalo.
Heute habe ich dann verschiedene Halo´s gesehen. Aber der Reihe nach :
Um ca. 10:00 MEZ fiel mir am Vormittag, noch während der Arbeitszeit, trotz relativ dichtem Hochnebel und einzelnen durchziehenden Cumuli das obere Segment des 22-er auf. Als sich die Bewölkung lichtete, war der 22-er dann teilweise sehr schwach durch Cirren zu sehen, leuchtete aber im oberen Segment sehr hell. Aufgrund der hellen farbigen Fläche, vermutete ich hier auch noch den OBB. Aber ohne Kamera war das nicht nachvollziehbar.
Während der Fahrt nach Hause konnte schon eine bald aufziehende Wolkenfont sehen. Von 12:20 bis 12:40 MEZ konnte ich dann kurz vor Eintreffen der Front hier in Hemmingstedt
22°-Ring, beide Nebensonnen, oberer Berührungsbogen, Suprallateralbogen sowie sehr schwach den Zirkumzenitalbogen sehen.
Die Halo´s sind zwar nicht so deutlich wie im Eisnebel, aber trotzdem war besonders der Suprallateralbogen ohne Hilfsmittel sehr gut erkennbar.
Danach rauschte die Wolkenfront durch, die Cirren waren weg und der Spaß war vorbei.
Gruß Jörg
[Halo] 2017-01-13 Halophänomen
- Jörg Kaufmann
[Halo] 2017-01-13 Halophänomen
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.