Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Laura Kranich
-
von Laura Kranich » 28. Jan 2017, 20:38
Moin zusammen,
dieses Bild konnte ich heute am frühen Nachmittag (13:36) an der Steilküste in Schwedeneck machen.
Ich hatte kurz zuvor schon nach Halos geschaut, da allmählich immer mehr Cirren aufzogen, aber nur Nebensonnen gesehen.
Als ich den wunderschön brillianten ZZB sah, hatte ich eine halbe Minute Zeit für Fotos, dann war er leider auch schon wieder verschwunden. Ich kann meine ZZB-Sichtungen aus mehreren Jahren aber wohl leider immer noch an einer Hand abzählen.

-
Kevin Förster
Beitrag
von Kevin Förster » 28. Jan 2017, 21:21
So ausgedenht ist der ZZB selten zu sehen.
Die starke Abschwächung der Intensität in der Mitte finde ich interessant! Hattest sozusagen nen geteilten ZZB
VG Kevin
-
Jörg Kaufmann
Beitrag
von Jörg Kaufmann » 29. Jan 2017, 03:07
Moin Chris,
wow, der ist aber intensiv!
Ich habe ca. 1 Std später auch einen fotografiert. Meiner war aber erheblich lichtschwächer und nicht so ausgeprägt. Obwohl ich „meinem“ ZZB aufgelauert habe, hätte ich ihn fast verpasst Es dauerte ebenfalls nur ca. 30 sec.
Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
-
Thomas Klein
Beitrag
von Thomas Klein » 29. Jan 2017, 09:14
Hallo Chris,
das ist ja ein Prachtexemplar, so schön habe ich ihn bis jetzt noch nie gesehen.
Gestern gab es auch bei mir einen ZZB, der Cirrus war richtig schön phasrig, es roch förmlich nach Halos (gefühlsmäßig sehe ich in phasrigen Cirrus die schönsten Halos). Auf dem Handyschnappschuss war dann auch noch ein Stück vom SLB drauf, leider aber nicht visuell. Die Handyqualität erspare ich euch jetzt aber.
Kurz zuvor war auch ein Stück vom 22er zu sehen, wobei er gefühlsmäßig ein Stückchen zu weit weg von der Sonne war und auch ein Stückchen zu flach, ich habe auf jeden Fall direkt an den Parry gedacht, habe leider aber kein Bild davon. Im Zweifel war es dann aber doch nur der 22er.
Gruß
Thomas
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 29. Jan 2017, 11:19
Hallo Chris,
für die zu dieser Zeit vorliegende Sonnenhöhe von 16,3 Grad kann ein ZZB theoretisch im Azimut bis auf über 120 Grad ausgedehnt sein. Analog zu diesem Prachtexemplar zu sehen wäre ein ZHB für 74 Grad Sonnenhöhe; wenn das kein Trost fürs damit im Sommer nicht verwöhnte Kiel war
Gruß, Elmar
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 29. Jan 2017, 14:22
Schönes Exemplar und dann gleich noch mit Treppe, um zu ihm aufzusteigen ...
LG Claudia