Ungewöhnliche Lichtreflexionen auf der Schneedecke

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Ungewöhnliche Lichtreflexionen auf der Schneedecke

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Feb 2017, 20:00

Liebe LeserInnen,

heute hatten wir in Schlägl schon fast einen Vorfrühlingstag! Die Temperaturen lagen im Plusbereich; die Schneedecke war aber auf ihrer Oberfläche noch einige cm dick fest gefroren (es hat in der vergangenen Nacht geregnet) und reflektierte das Sonnenlicht blendend hell! Grelle "Lichtsäulen" waren in unmittelbarer Nähe ausgebildet, selbst in einigen km Entfernung leuchteten die Hügel unterm Sonnenbereich hell auf!

Bild
Bild
Bild

Zum Abend hin hat es dann relativ rasch zugezogen, es zeigten sich dann noch ein vollständiger 22°-Ring, vollständiger umschriebener Halo und der 9°-Ring um den Mond. (Siehe Thread viewtopic.php?f=2&t=57082)

Beste Grüße aus Schlägl und noch einen schönen Abend,

Karl

Karl Kaiser
Re: Ungewöhnliche Lichtreflexionen auf der Schneedecke

Beitrag von Karl Kaiser » 10. Feb 2017, 11:10

Hallo allerseits,

gestern spiegelte sich das Sonnenlicht wieder extrem blendend auf der Schneedecke. Heute am Morgen wollte ich bei Sonnenaufgang die sich spiegelnde Sonne fotografieren, auf der Schneeoberfläche lagen aber in den Nachtstunden entstandene Eiskristalle, der "Spiegel" war trüb. Vielleicht kehrt die glatte Oberfläche im wärmenden Sonnenlicht wieder zurück.
Bild

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 11. Feb 2017, 09:34

Hallo Karl,

ähnliche Beobachtungen konnte ich dieses Jahr hier in Carlsfeld auch machen.
Besonders schön fand ich es, als die "Lichtsäule" auf der Schneedecke bei Sonnenuntergang an der Talsperre eine gelbe Farbe annahm. Da war dann die Blendwirkung auch nicht mehr so hoch. Am Tag selber konnte ich aber in Richtung Sonne ohne Sonnebrille kaum was erkennen. Bei dem Bild vom Tag fand ich noch interessant, dass der Bereich, der die Lichtreflexion auf der Schneedecke angrenzt, leicht rötlich gefärbt ist, während der Schnee nach außen hin wieder weiß wird.

VG Kevin
DSC_9544.jpg
kurz vor Sonnenuntergang
kurz vor Sonnenuntergang

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 11. Feb 2017, 17:56

Hallo Kevin,

danke fürs Zeigen der schönen und interessanten Aufnahmen! Bemerkenswert ist wirklich die leicht rötliche Färbung der Schneedecke. Es wäre schön, wenn jemand von den Mitlesern eine Erklärung dafür parat hätte! Ich bin gespannt!

Alles Gute und beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Feb 2017, 22:42

Hallo Kevin und Karl,

ich denke, es handelt sich bei diesen Färbungen um eine in Reflexion entstandene Variante von Höfen.

Verwandt dazu hatte ich beim Davoser Halotreffen sogar mal verschiedenfarbige kranzähnliche Bereiche auf Blankeisstellen eines Sees am Flüelapaß fotografiert, siehe

Bild

Gruß, Elmar

PS: bin ja mal gespannt, was am 15.3. mit meinen Dropbox-Links passiert...

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 12. Feb 2017, 21:08

Lieber Elmar,

danke für deine Antwort!

Ein interessantes Bild vom Flüelapass. Könnte es sich hier eventuell auch um eine Spiegelung einer Aureole um die Sonne auf dem blanken Eis handeln? Die Bewölkung am Himmel ließe auf eine gut ausgebildete Sonnenaureole schließen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Karl

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Feb 2017, 23:07

Hallo Karl,

da gebe ich Dir einfach recht, während es bei Kevin ja Blauhimmel gab, also der Schnee selbst verantwortlich für den Hof(?) gewesen sein müßte.

Ich grüße Dich herzlich

Elmar

Brigitte Rauch

Beitrag von Brigitte Rauch » 13. Feb 2017, 18:40

Hallo!
Ein ähnlicher oder gleicher Effekt auf nassem Sand?
Spiegelung-Sonne1.jpg
Spiegelung-Sonne2.jpg
Gruß von Brigitte

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Feb 2017, 12:34

Hallo Brigitte,

danke fürs Einstellen der interessanten Aufnahmen! Sicher sind deine Bilder vergleichbar mit Elmar´s Foto, eine Spiegelung einer Aureole.

@ alle:
gestern habe ich einmal versucht, eine Spiegelung der Venus auf der Schneeoberfläche zu fotografieren. Die Zeit hat gedrängt, für heute wurde Neuschnee und Regen angesagt, ersterer ist tatsächlich auch gekommen (anfangs mit Riesenflocken - da waren sicher einige dabei, mit mindestens 5 (!) cm Größe! 8) ) und die blanke Eisschicht wurde zugedeckt bzw. der Regen löst sie dann auf.
Es war eine Freude, drei Stunden in der Dunkelheit auf der tragenden Schneedecke zu wandern, z. T. weitab der Dörfer, den Sternenhimmel über mir und eine Tafel Schokolade in der Tasche (aber nicht lange)! :)
Neben der Venus findet sich knapp links Mars und noch ein Stück weiter links oben im zweiten Bild Uranus (Abstand etwas größer als Mars-Venus, von Mars ausgehend in Richtung 11 Uhr, links oberhalb vom "Doppelstern").

18:54 MEZ:
Bild
19:18 MEZ
Bild
20:07 MEZ
Bild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Karl

Antworten