Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Laura Kranich
-
von Laura Kranich » 3. Mär 2017, 21:47
Hallo zusammen,
hier im Südwesten ist was los, erst habe ich heute am frühen Nachmittag beim Blümchen-Pflanzen einen Halo fotografiert (den ich aber bereits seit heute morgen gegen 9 Uhr gesehen habe), später konnte ich vom Battert aus im Rheintal einen ungewöhnlichen gelblichen Schleier sehen, der mir mit Saharastaub zusammenzuhängen scheint. Zum Schluss wollte ich eigentlich nur ein paar Bilder der Stadtlichter von der Höhe aus machen, da leuchtete es auf einmal am Horizont rötlich und es gab plötzlich ein fantastisches kleines Abendrot, wie ich es noch selten gesehen habe. Zuvor traf ich noch einen Menschen, der dort ebenfalls fotografierte und es stellte sich heraus, dass er zufällig dieses Forum auch kennt, vielleicht liest er ja mit.. ;D
Viele Grüße,
Chris
-
Andreas Abeln
Beitrag
von Andreas Abeln » 4. Mär 2017, 22:08
Moin Chris,
ob Nord oder Süd, immer wieder schöne Bilder von dir!
Kann es bei den Schleier nicht auch um Pollen, anstatt um Saharastaub handeln? Du hast ja vor ein paar Tagen, schöne Bilder hier gezeigt und auch ein klasse Video.
Ist nur so ne Vermutung!
Beste Grüße
Andreas
-
Laura Kranich
-
von Laura Kranich » 6. Mär 2017, 20:06
Danke, Andreas!

Das mit den Pollen ist auch eine Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin. Allerdings war der spezielle Pollenflug, der mir die Bilder neulich ermöglichte floristisch und geografisch begrenzt. In der Baden-Badener Innenstadt stehen an der Lichtentaler Allee einige große Eiben, die jetzt blühen, aber so große Eiben stehen glaube ich nur an wenigen Orten. Am Samstag war ich nochmal dort und konnte das heftige Stauben wieder beobachten (ich ergänze noch ein paar Bilder), leider erlaubte die Bewölkung aber keine neuerlichen Koronen.
Es kann außer Saharastaub auch einfach Industriedreck aus Frankreich gewesen sein, aber genau werden wir es wohl nicht mehr erfahren. Beobachtet habe ich so einen deutlich gelblichen Schleier dort jedenfalls noch nie und ich habe viele Jahre da gewohnt und exzessiv in der Landschaft herum fotografiert.