Hallo Zusammen,
am 11.03. konnte ich mal wieder Halos beobachten. Zu Beginn meiner Beobachtung fiel mir ein Stück vom oberen Berührungsbogen auf, der schön farbig erschein und wesentlich heller war als der 22° Ring, der ebenfalls zum Teil sichtbar war. Das Ganze war nach 3 Minuten erledigt, da es sich in einer vorbei ziehenden Cirre abspielte. Dann aber gab es eine kompaktere Cirrusschicht die den OBB erneut zum Vorschein brachte, diesmal war der 22° Ring visuell sehr undeutlich, der OBB hingegen in einer tollen Farbenpracht und dazu auch schön hell. Die Schwingen links und rechts waren klasse ausgeprägt.
Außer ein paar fahlen Nebensonnen und einem Stück Horizontalkreis waren das die Highlights....gäbe es nicht die Bildbearbeitung! Denn einen Parrybogen oder auch den Teil des Supralateralbogens hatte ich überhaupt nicht gesehen. Der Bereich über dem OBB war irgendwie blendend hell, ich hatte da nix visuell erkannt, auch nicht mit der Sonnenbrille.
Egal.....war mal wieder schön, hier einige Bilder die "normal" dargestellt sind, dazu dann noch die RB-Methode und die Relief Methode.
Schönen Sonntag noch und einen guten Start in die neue Woche,
LG Micha
Halos | 11.Mar.2017
- Michael Großmann
Re: Halos | 11.Mar.2017
Hallo Michael,
am 11.3. konnte ich auch hier von Heidelberg aus die Halos beobachten. Überraschend waren die beiden seltenen Halos:
- zuerst stach mir der Lowitz an der linken Nebensonne ins Auge - ich dachte, ich sehe nicht recht! (oberer Teil des mittleren Lowitzbogens? – oder ist das nur eine Täuschung??)
- später entfaltete der OBB wunderschön seine "Schwingen" - und plötzlich "leuchtete" darüber der Parry-Bogen. Auch ihn habe ich nur sehr selten so schön gesehen!
- und völlig überraschend war das "Negativ-Halo": plötzlich erschien der Haloring dunkel(!) (linke Hälfte!). Das hatte ich schon einmal (oder mehrmals) beobachtet, aber so krass wohl noch nicht! Dunkel ist offensichtlich der Bereich unmittelbar innerhalb des Rot, aber die Farben nach außen scheinen zu fehlen. Gibt es hierfür eine Erklärung???
- und am Ende zeigte sich auch noch der ZBB. Aber leider reichte es nicht zu einem Halo-Phänomen, da keine fünf Erscheinungen gleichzeitig zu sehen waren. Gruß aus HD,
Christoph
am 11.3. konnte ich auch hier von Heidelberg aus die Halos beobachten. Überraschend waren die beiden seltenen Halos:
- zuerst stach mir der Lowitz an der linken Nebensonne ins Auge - ich dachte, ich sehe nicht recht! (oberer Teil des mittleren Lowitzbogens? – oder ist das nur eine Täuschung??)
- später entfaltete der OBB wunderschön seine "Schwingen" - und plötzlich "leuchtete" darüber der Parry-Bogen. Auch ihn habe ich nur sehr selten so schön gesehen!
- und völlig überraschend war das "Negativ-Halo": plötzlich erschien der Haloring dunkel(!) (linke Hälfte!). Das hatte ich schon einmal (oder mehrmals) beobachtet, aber so krass wohl noch nicht! Dunkel ist offensichtlich der Bereich unmittelbar innerhalb des Rot, aber die Farben nach außen scheinen zu fehlen. Gibt es hierfür eine Erklärung???
- und am Ende zeigte sich auch noch der ZBB. Aber leider reichte es nicht zu einem Halo-Phänomen, da keine fünf Erscheinungen gleichzeitig zu sehen waren. Gruß aus HD,
Christoph