[Halo] 25.03.2017 - Nebelmeer und Lichtsäule am Herzogstand

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

[Halo] 25.03.2017 - Nebelmeer und Lichtsäule am Herzogstand

Beitrag von Thomas Klein » 25. Mär 2017, 19:37

Hallo zusammen,

heute Nacht habe ich mal wieder meine verrückte Seite ausgelebt, um 22:30 MEZ klingelte schon der Wecker, denn ich habe mitten in der Nacht den Herzogstand bestiegen, um die Milchstraße und den Sonnenaufgang zu fotografieren. Genau um Mitternacht bin ich losgewandert. 850 Höhenmeter und 2 Stunden später bin ich am Gipfel angekommen. Letzte Nacht passte einfach alles, dank der Inversion war im Tal Nebel, der die Lichtverschmutzung reduziert hat, es war fast Neumond, ich Stand auf 1800m und es war unheimlich klar.

Milchstraße um 3:20 MEZ, Panorama aus 9 Hochkantbildern mit 11mm an APS-C mit 30s, f2,8 und ISO3200.
Panorama 2_Copyright_klein.jpg
In Richtung Westen habe ich auf einem Bild auch etwas Airglow erwischt. Die Zeit verging wie im Flug, um 4:30 Uhr setzte bereits die astronomische Dämmerung ein. Genau pünktlich sind in der Ferne erste Cirruswolken aufgezogen, wir haben auf einen schönen Sonnenaufgang spekuliert. Um 5 Uhr ist dann aber erstmal die schmale Mondsichel aufgegangen, welche richtig schön anzusehen war.
_DSC0097_edited_Copyright_klein.jpg
Um kurz nach 5 Uhr haben bereits die ersten Wolken am Horizont in einem extrem dunklem rot zum Leuchten begonnen, die Sonne war zu dem Zeitpunkt noch -11° unter dem Horizont! Die Farben wurden immer intensiver und wirken auf den Bildern zum Teil schon surreal. Um 5:35 Uhr zeigte sich der Wendelstein von seiner schönsten Seite:
_DSC0133_edited_Copyright_klein.jpg
Um 5:43 Uhr zeigte sich dann schließlich eine schöne Lichtsäule und Creptuscularstrahlen, während der Horizont in den schönsten Farben glühte. Mit dem Nebelmeer war das ein unvergesslicher Anblick:
_DSC0142_Copyright_klein.jpg
Die Lichtsäule war fast direkt über dem Wendelstein zu sehen:
_DSC0148_edited_Copyright_klein.jpg
Bei solch einem Anblick muss man sich einfach freuen! :-D
_DSC0178_edited_Copyright_klein.jpg
Vortsetzung im nächsten Beitrag =>

Thomas Klein

Re: [Halo] 25.03.2017 - Nebelmeer und Lichtsäule am Herzogstand

Beitrag von Thomas Klein » 25. Mär 2017, 19:40

Kurz nach Sonnenaufgang wurde die Lichtsäule dann wieder schwächer, ich habe dann noch eine Langzeitbelichtung gemacht. Die Besonderheit am Herzogstand ist, dass der Nebel vom Walchensee (rechts unter dem Nebel) zum Kochelsee (links unter dem Nebel) runterfließt, da der Kochelsee 200m tiefer liegt. Das Bild ist 13s belichtet und zeigt schön den Fluss des Nebels und natürlich die verblassende Lichtsäule:
_DSC0210_edited_Copyright_klein.jpg
Ich hoffe, die Bilder gefallen, die nahezu schlaflose Nacht hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

Gruß,
Thomas

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 25. Mär 2017, 20:16

Hallo Thomas,

deine Bilder sind genial! Da hat sich das Aufstehen und der Aufstieg mehr als gelohnt!

VG Kevin

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mär 2017, 22:14

Sehr schöne Bilder! Wolkenmeer habe ich immer am meisten geliebt :-)

Antworten