Sprites mit bloßem Auge?
Nachdem Laura dankenswerterweise nun die Auswertungsergebnisse zu ihren Sprite-Beobachtungen vom 2./3. Juli 2015 und vom 19./20. Mai 2017 nachgetragen hat, kann ich meine visuellen Beobachtungen vom 5./6. Juli 2015 diesen gegenüberstellen (einen ausführlichen Bericht werde ich für Meteoros einreichen).
In dieser Nacht hatte ich erstmals den Versuch unternommen, nach Sprites Ausschau zu halten. Das Problem war, dass mir keine Beschreibungen visueller Sichtungen vorlagen. Ich konnte tatsächlich mehrere Ereignisse beobachten – insgesamt 8 zwischen 00:15 und 01:15 MESZ – die mit Sprites vereinbar sind (Bild 1). Sie gehören zwei verschiedenen Serien an: die erste bis 00:36 bei Az zwischen etwa 40°–50° (Höhe 30°–35°, einmal 18°) im NO und die zweite ab 00:56 bei Az zwischen etwa 350°–10° genau im N (Höhe etwa 40°).
Drei von ihnen waren so "eindeutig", dass ich sie als sicher eingestuft habe. Und alle drei ließen sich mit tatsächlichen Blitzaufzeichnungen korrelieren (s. Tabelle). Beachtenswert ist, dass es sich bei der ersten dieser Beobachtungen vermutlich sogar um einen "Gigantic Jet" gehandelt hat. Diese Beobachtung hatte ich zunächst in Zweifel gezogen, denn "Blue Jets" und "Sprites" haben nichts miteinander zu tun, so dass ihre Kombination mir unglaubwürdig erschien. Erlag ich einer Täuschung? Vermutlich nicht, denn dieses Video von einem Gigantic Jet zeigt genau das, was ich auch beobachtet habe!
BILD 1:
TABELLE (B = Beobachtung: Zeit MESZ + Beschreibung; E = Stärke von Blitz/Entladung; D = Deutung):
B: 00:30 "Flecken-bündel": re. von Alpha Cas, Durchmesser etwa 1°; unmittelbar davor und unterhalb ein "vertikaler Blitz" (von unten nach oben!)(!?)
E: "starker Knaller" >10kA
D: Gigantic Jet
B: 00:36 "Fleck": 2°–3° langes und etwa 1° hohes Feld direkt unterhalb von Alpha Cas; es wanderte von links nach rechts, also von W nach O.
E: "starker Knaller" >10kA
D: Sprite
B: 00:56 "Bündel": ca. 10°–12° rechts unterhalb von Polaris, etwa mondgroß (1/2°)
E: 34kA (!)
D: Sprite
Allerdings ist mir ein Problem bei der Auswertung begegnet, dass ich bisher nicht zu lösen vermag: Während die Erscheinung Nr.2 in etwa 18° Höhe sehr gut mit dem Gewitter in etwa 250 km Entfernung korrelierbar ist (vgl. das Ergebnis von Laura!), sind die anderen dafür viel zu hoch: sie müssten sich in Höhen von etwa 130km ereignet haben (es gab keine näheren Gewitter!). Die Höhe von etwa 100km für den Sprite der zweiten Serie ist evtl. noch akzeptabel (Entfernung etwa 120km).
Leider ergab sich im vergangenen Jahr (2016) für mich keine einzige Gelegenheit, erneut nach Sprites zu schauen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr dazu kommen wird.
Christoph
Sprites mit bloßem Auge?
- Christoph Gerber