[Halo] 04.06.2017 ZHB Kroatien

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

[Halo] 04.06.2017 ZHB Kroatien

Beitrag von Thomas Klein » 5. Jun 2017, 19:02

Hallo zusammen,

übers Wochenende war ich auf einer Fototour über Slowenien zum Nationalpark Plitvice in Kroatien. Gestern Mittag/Nachmittag sind wir dabei von Bled nach Plitvice gefahren und es gab Cirrus am Himmel. Ich habe die ganze Zeit nach Halos ausschau gehalten, aber nichts war zu sehen. Unmittelbar nach der kroatischen Grenze habe ich ihn dann aber gesehen, meinen ersten ZHB dieses Jahr. Es war um 12:36 MESZ bei einer Sonnenhöhe von annähernd 67°.

Als ich angefangen habe, das ganze mit meinem Handy zu fotografieren, hat mich der Fahrer, ein Fotografen-Freund, gefragt, was ich denn sehe und nach kurzer Erläuterung hat auch er ihn gesehen. Die Helligkeit war an der oberen Grenze von h0, also durchaus deutlich erkennbar. Die Handyfotos sind aber aufgrund der schlechten Qualität der Kamera kaum zu gebrauchen, hier ein etwas kontrastversärktes Bild des Handys.
WP_20170604_12_36_51_Pro_edited_klein_Copyright.jpg
Etwa 5 Minunten nach der Sichtung haben wir einen Parkplatz gefunden, sodass ich Bilder mit der DSLR machen konnte, der ZHB ist mittlerweile leider kaum noch zu sehen gewesen, Helligkeitsstufe "homöopathisch". Nach insgesamt 10 Minuten war keine Spur mehr vom ZHB auszumachen.

12:40 MESZ: Sättigung leicht erhöht, Farben sind ganz schwach erkennbar
_DSC0501_Copyright.jpg
12:40 MESZ: Sättigung leicht erhöht und starke USM, Farben sind sehr schön erkennbar
_DSC0501_edited_klein_USM_Copyright.jpg
12:40 MESZ: Sättigung leicht erhöht und USM, auch der 22er war nun sehr schwach zu erkennen
_DSC0499_Copyright.jpg
Im Nationalpark angekommen war der 22° Halo immer noch zu sehen. Insgesamt war der 22° Halo für 5 Stunden mit Unterbrechungen zu sehen.

17:08 MESZ: 22° Halo mit dem großen Wasserfall in Plitvice, Die hellen Bildteile abgedunkelt, die dunklen aufgehellt:
_DSC0513_Copyright.jpg
Allein wegen des ZHBs hat sich die Tour gelohnt, aber auch so habe ich über 700 Bilder gemacht!

Gruß,
Thomas

Kevin Förster

Re: [Halo] 04.06.2017 ZHB Kroatien

Beitrag von Kevin Förster » 5. Jun 2017, 23:49

Nu, das sieht doch nach mehr als nur einem homöopathischen ZHB aus! Glückwunsch zu deiner ersten Sichtung dieses Jahr, Thomas!:)

VG Kevin

Antworten