Zero Order Glow und Mammatischer Eisschirm am 15.06. im östlichen Niedersachsen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
Zero Order Glow und Mammatischer Eisschirm am 15.06. im östlichen Niedersachsen

Beitrag von Laura Kranich » 17. Jun 2017, 20:23

Moin Moin!

Am Donnerstag war ich mal wieder wegen Gewittern unterwegs und konnte neben ein paar schönen Strukturen auch die o.g. Erscheinungen erleben.
Besonders das Zero-Order-Glow durch den Niederschlagskern einer mäßig starken Gewitterzelle bei Bergen/Celle war beeindruckend und es sah aus, als ob der Himmel förmlich brennt. Ich wollte danach Richtung Bremen, um mein Glück mit Sprites wieder herauszufordern, aber leider erfolglos, denn dem Gewittersystem ging noch die Puste aus, bevor ich unter dem Eisschirm raus und bevor es überhaupt dunkel genug war.

Intensive Zelle leider mit wenig Struktur am frühen Abend bei Nienburg/Weser
Bild

Eine sehr kleine, feine Meso ebenda
Bild

Bild

Eine schön strukturierte Zelle mit heftigem Niederschlag und dem erwähnten ZOG bei Bergen
Bild

Das schlimmste zog freundlicherweise südlich an mir vorbei
Bild

Bild

Dass Natriumdampflampen den ganzen Himmel erleuchten können, erlebt man auch selten.. :-D Die Farbe scheint vielleicht zu intensiv, aber genau so sah es wirklich aus!
Bild

Bild

Der Eisschirm in den späten Abenddämmerung bei Rotenburg/Wümme
Bild

Schließlich die Reste des Gewittersystems mit NLC bei Bremen
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Michael Großmann
Re: Zero Order Glow und Mammatischer Eisschirm am 15.06. im östlichen Niedersachsen

Beitrag von Michael Großmann » 18. Jun 2017, 07:20

Hi Chris,

das sind Wahnsinns Aufnahmen und eine grandiose Lichtstimmung, besonders das Zero Order Glow!

Beste Grüße,
Micha

Antworten