am Sonntag Abend gab es hier in Aulendorf ein Gewitter mit zahlreichen Blitzen und einigen Naheinschlägen. Durch den starken Regen war ich gezwungen, Bilder vom Balkon aus zu machen. Leider war die Hauptaktivität aber im "Rücken" und ich sah immer wieder nur die extremen Aufhellungen des Himmels.
Dennoch verirrten sich einige Blitze in mein Blickfeld und die Kamera konnte sie festhalten. Diese machte in Folge immer 5sec. Langzeitbelichtungen und bei der Durchsicht ist mir dann erstmal genau aufgefallen, wie die fallenden Tropfen durch die Millisekundenaufhellung der Blitze, "eingefroren" werden.
Doch das alleine war es nicht was mir gefiel, vielmehr war es die spiegelverkehrte Aufhellung innerhalb des Tropfens durch den Blitz. Also im Grunde gab es eine große Anzahl von "Kugelblitzen" in dem Moment.
Hier einige Aufnahmen, teils kontrastverstärkt um die Aufhellung im Tropfen besser zu erkennen. Darunter auch ein Naheinschlag (ca. 150 m), der allerdings am Austrittsbereich der Wolke hoffnungslos überbelichtet wurde.
Viele Grüße,
Micha