anfangs Winter werden zuerst die oberen Hänge beschneit, was die Kristalle die ganze Nacht auf ihrem Weg in die Kälteseen im Tal schön reifen lässt, siehe auch der doppelte Parry von neulich.
Dann, also jetzt, wird die Halfpipe am Ortsrand am Schattenhang aufgebaut. Dabei kann ebenfalls eine Eiswolke entstehen, allerdings nur lokal, mit nicht sehr guten Kristallen. Diese Wolke kann von schwachen Winden unberechenbar talauf oder talab versetzt werden, wo sie dann ins Sonnenlicht gerät. Leider lösen sich die Kristalle darin innerhalb von Minuten auf.
Interessanterweise sind diese schlechten Kristalle sehr gute Moilanenbogenerzeuger - ich habe ja schon Bilder mit dem Moilanenbogen als erstem und einzigen Halo überhaupt gezeigt.
Und wieder war der OBB zwar sehr hell, aber geometrisch höchstens mittelprächtig definiert und nicht sehr weitflügelig.
Heute morgen um 7°° war mein Beobachtungsgebiet völlig eisnebelfrei. Erst um 8:30 fiel mein Blick auf etwas Buntes, und dann war es beinahe schon zu spät. Die Bilder sind chronologisch, ausser dem ersten sind alle zwischen 9:09 und 9:14 entstanden, und um 9:17 war praktisch alles vorbei. Dass der MB gegen Ende hin wieder schöner ausfiel liegt wohl an den unterschiedlich von den Schneekanonen (etwa 1km weiter rechts) herwabernden Kristallwolken.
Der Weckruf. Rechts am Bildrand nähert sich das Halogen (

Von diesem prächtigen Standort sind es leider zwei kostbare Minuten bis zur hindernisfreien Ebene

(die blaue Lichtsäule ist vermutlich ein Stitch-Artefakt)

enjoy!
Bertram