Ansätze eines blauen Blitzes bei Sonnenaufgang, 25.12.07

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Harald Wochner
Ansätze eines blauen Blitzes bei Sonnenaufgang, 25.12.07

Beitrag von Harald Wochner » 29. Dez 2007, 23:13

Hallo Zusammen,

am ersten Weihnachtsfeiertag war ich bereits früh unterwegs um den Stress der letzten Wochen abzubauen und die Natur zu genießen. Nach einer schönen Morgendämmerung mit Venus:

Bild

gab es eine schöne Show der Sonne bei Aufgang aus dem Nebelmeer:

Bild
Leider ist mir die eigentliche Ablösung des Blauen Blitzes fotografisch durch die Lappen gegangen :evil:
Mehr Bilder davon, wenn jemand Lust dazu hat, hier:
http://www.nachtwunder.de/Atmosphaere/S ... .12.07.htm

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 31. Dez 2007, 16:24

Glückwunsch, sowas geht einem nicht jeden Tag in's Netz!

Die Bedingungen waren während denWeihnachtsfeiertagen auf jeden Fall optimal, oberhalb der Inversionsschicht war die Luft extrem trocken und sauber. Vom Wendelstein aus hatten wir eine der besten Sichtweiten überhaupt. Es war nicht nur der 180km entfernte bayrische Wald erkennbar, sondern nach Westen hin hinter dem 80km entfernten Hohenpeißenberg auch die schwäbische Alp (200km) und die höchsten Gipfel des Schwarzwaldes (250 km) erkennbar, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob nicht leichte Luftspiegelungen das Ganze "nach oben" befördert haben.

Aber ist schon genial, wenn man von Landesgrenze zu Landesgrenze kucken kann ;o)

Viele Grüße
Claudia

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 2. Jan 2008, 00:25

Hallo Claudia,
Aber ist schon genial, wenn man von Landesgrenze zu Landesgrenze kucken kann ;o)
ja, das mit der Winterfernsicht ist einach klasse. Vor ein paar Tagen war ich auf dem Feldberg im Schwarzwald bei unter 10% Luftfeuchtigkeit, so gab es z.B. Mt. Blanc zum greifen nah, obwohl er über 240 Km!!! entfernt ist.

Mt. Blanc in der aufgehenden roten Morgensonne:
Bild

Am richtigen Standpunkt ist eine gute Fernsicht das Nonplusultra - Auf dem Feldberg sieht man beispielsweise die komplette Alpenkette vom Wettersteingebirge mit Zugspitze über die Allgäuer Alpen, die Lechtaler Alpen, Alpsteingebirge, Glarner Alpen, Berner Alpen und einen Teil der Französischen Alpen. Im Westen liegen dann die Vogesen, im Norden der Schwarzwald und im Osten die Schwäbische Alb und der Hegau -
und die höchsten Gipfel des Schwarzwaldes (250 km) erkennbar, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob nicht leichte Luftspiegelungen das Ganze "nach oben" befördert haben.
Genau diese Luftspiegelungen sind es denn auch, die ab und zu auch das relativ niedrige Ammergebirge vom 200 Km entfernten Feldberg erscheinen lassen (hier am 16.02.2007):
Das Ammergebirge (links) als Fata Morgana, schräg rechts davor die beiden Vulkankegel des Hegauer Hohenstoffeln (ca. 60km), hinten rechts vermutlich das Karwendelgebirge:
Bild

Den Blauen/Grünen Blitz zu sehen ist immer wieder fantastisch - nicht weniger schön ist aber auch der Aufgang der Sonne mit dem blaugrünen Segment, welches in kristallklarer Luft blendend hell sein kann und dann auch wie aus dem nichts auftaucht, weil es durch die extrem trockene Luft keinerlei Anzeichen für den Sonnenaufgang gibt. Hier ein Bild des grünblauen Segmentes (am gleichen Tag aufgenommen wie die Fata Morgana von oben, der mächtige Berg in der Bildmitte ist der Hochvogel, Allgäuer Alpen, ca. 190 km entfernt):

Bild

Leider kommt die Stimmung und die Farbe des Segments auf dem Bild nicht ganz so rüber wie in Wirklichkeit. Das Blaugrüne Segment war strahlend hell - die Schönheit und Faszination dieses Anblicks stelle ich über mein erstes Polarlicht!

Im nachfolgenden Bild kann man die Entwicklung des Aufgangs etwas nachvollziehen. Die Farben konnte ich fotografisch leider nicht festhalten, aber schaut ab dem zweiten Bild auf die Sonnenstrahlen. Rechts ist die Sonne bereits etwas höher gestiegen und der gelbe Sonnenrand ist über der Bergkette erschienen. Am linken Sonnenrand hat es erst das Segment über die Bergkuppe geschafft - die Strahlen der Sonne sind noch grünblau:

Bild

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Jan 2008, 13:28

Hallo Harald!

Ich glaube, meine Kinnlade fällt runter. Deine Fotos sind ja echt der Wahnsinn!

Hier ist man ja schon froh, wenn sich die Sonne überhaupt mal zeigt.

Viele Grüße (... und eine gehörige Portion Neid

:wink: )

Reinhard!

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 3. Jan 2008, 21:51

Hallo Reinhard,

schön dass dir die Fotos gefallen -
Viele Grüße (... und eine gehörige Portion Neid
Ja, um die Landschaft hier bin ich wirklich zu beneiden - BaWü ist halt nicht umsonst das "Musterländle" :wink:

janlameer
Beitrag von janlameer » 5. Jan 2008, 18:19

Hi Harald !

Very nice photographs, especially the fata morgana !
I did some sunrise pics in October 07 from the AstroQueyras observatory in the French Alps. The sun rose behind the Mont Viso, which is only 15 km away, and according to experts it is more easy to see the flash behind nearby mountains. The blue was extremely intense, not like anything I've seen before ...

blue flash sequence
Bild

violet flash sequence:
Bild

By the way, does anyone know the right name for the mountain wave clouds I shot in Lapland, I cannot define their exact name:
http://www.timelapse.nl/s1page.php?p=pag&pg_id=68

?

Jan

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 6. Jan 2008, 09:58

Hallo Harald und Jan,

Kompliment für Eure tollen Fotos :shock: ! Einfach super !!!

@Harald: wir waren auch gerade im Südschwarzwald, aber die Zeit war für längere Touren zu kurz und das Wetter wohl auch nicht besonders günstig! Auf dem Feldberg war es durch die Wintergäste wie auf einem überlaufenen Markt ;-)

Viele Grüße
Helga

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 6. Jan 2008, 10:32

Hello Jan!

The requested name of the cloud is "altocumulus intortus", also known as
"Kevin-Helmholtz-waves". These cloudformations are not often to find. Sometimes, they're connected with altocumulus lenticularis or can be found together with them. Also other clouds like cirrus and stratocumulus can show these structures. You can say, that these clouds are visible becoming turbulences.

By the way, your fotos are fantastic!:shock:

Reinhard !

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 6. Jan 2008, 18:25

Hallo,

Jan - zwei tolle Serien!! Vielleicht probiere ich das auch mal mit den nahen Bergen direkt in den Alpen.
Auf dem Feldberg war es durch die Wintergäste wie auf einem überlaufenen Markt
da hast du vollkommen recht, Helga :cry:
Ab 10.00 Uhr ist da in den Winterferien die Hölle los. Wenn man aber früh genug oben ist (am besten zu Dämmerungsbeginn) bzw. lange genug oben bleibt, dann hat man den Feldberg meist ganz für sich alleine und kann solche schöne Lichtstimmungen genießen:
Bild
Auch die Alpensicht ist am hellen Taghimmel dort oben nur ein Abklatsch der Weitsicht, welche man kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang hat.
Hey, vielleicht können wir bei eurem nächsten Winterurlaub im Schwarzwald mal gemeinsam den blauen Sonnenaufgang beobachten...

Grüße Harald

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 8. Jan 2008, 21:01

Hallo Zusammen,

passend dazu noch ein Sonnenuntergang von heute Abend (08.01.08)mit ein paar schönen Ablösungen. Leider waren die Bilder nicht ganz scharf, aber dennoch ist es eine hübsche Animation geworden.
Ein Ausschnitt davon:
Bild.

Die Animation gibts hier:
http://www.nachtwunder.de/Forum/Sonnenu ... 1.08_k.gif

Grüße Harald

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 8. Jan 2008, 21:11

... sag mal Harald, Du hast nicht zufällig ein Abo auf blaue oder grüne Blitze erworben ??? Wenn ja, wo muss man sich da melden :?:

Das ist ja unglaublich :shock:

Staunende Grüße
Helga

janlameer
Kelvin Helmholtz disturbances

Beitrag von janlameer » 23. Jan 2008, 13:53

Hi All, we have a lot of snow now, so my acces to Internet is scarce, took my a while to post a reply.

Thanks Reinhard for the name, I didn't know it was a Kelvin Helmholtz disturbance, I have been hoping to catch those cloudforms for a long time.
Altocumulus intortus makes sense, and according to google you're the first one who has used this combination name on internet :-)

Yes Harald, that is what I heard from many sources, nearby mountains are better for blue flashes, and the evaporating humidity by the first intense sunlight helps also.

Thanks Helga for the p.m. but no new things for me now, I rather stick to this forum and spaceweather, plus upkeeping my site is also time consuming ...

As to Kelvin Helnholtz disturbances, I posted a new clip of drifting pulsating aurora, with K.H. disturbances, on www.timelapse.nl

Bild

For scale: Ursa Major is in the middle of the pics, shot this one February 2006 in Lapland Sweden

warm greetings, JanL

Antworten