am heutigen Vormittag konnte ich Pyramidalhalos in Schwedt/Oder beobachten.
Das erste Mal fiel mir der rechte 18°-Ring / Lateralbogen gegen 09:00 MESZ auf, als ich aus dem Dachfenster schaute. Schnell schoss ich einige Fotos mit dem Handy, da ich die Kamera noch nicht griffbereit hatte. Der 18°-Ring / Lateralbogen war nur wenige Minuten sichtbar, dann verschwand er auch schon wieder. Schnell packte ich meine Sachen zusammen und lief in Richtung Feld, um besser beobachten zu können.
Handyfotos:
Das erste Mal, wo ich den 18er wahrgenommen habe Während ich zum meinem Beobachtungsort lief, wurde der 23° parryförmige Bogen ziemlich hell. Angekommen ließ die Aktivität jedoch nach. Also ging ich zurück nach Hause. Auf dem Rückweg stach der deutlich erkennbare 9°-Ring ins Auge.
Wieder zu Hause, ließ ich die Kamera noch einmal laufen (leider ohne schönen Vordergrund) und hier zeigte sich gegen 10:25 Uhr tatsächlich nochmal der rechte 18°-Ring / Lateralbogen zusammen mit 9°-Ring und dem 23°ger. Das war auch der Höhepunkt meiner Beobachtung.
DSLR: Handy: Wenn man im oberen Bild genau hinschaut, erkennt man, dass im 18°-Bereich 2 Bögen nebeneinander sind. Ich schmeiße mal den Bildvergewaltiger an
Das ganze Ereignis dauerte etwa 1h 45m von 09:00 bis 10:45 Uhr MESZ, danach war nur noch ein 22°-Ring zu sehen.
PS: Das Zeitraffer liefere ich nach.
Viele Grüße,
Andreas