heute abend konnte ich nach langer Zeit tatsächlich ein paar Halos beobachten. Zunächst begann das sehr unspektakulär mit einem ganz schwachen 22°-Ring. Und ich dachte mir noch, na immerhin wird der Juli bei der Halobeobachtung nun keine 0-Nummer mehr. Da sich scheinbar nichts mehr tat, ging ich weiter meiner Gartenarbeit nach. Etwa 5 Minuten später blicke ich eher zufällig nach oben und werde von einem recht hellen Zirkumzenitalbogen angegrinst. Nun wurde es doch etwas hektisch, ich rein, Kamera holen. Die war natürlich noch nach dem Urlaub in einer finsteren Ecke vergraben. Wieder draußen, folgt der nächste Klassiker: Speicherkarte?? - Im Rechner! NLC-Bilder am Rechner ausgelesen und im Schacht vergessen. Also wieder rein. Normalerweise sind nach so einer Aktion alle Halos weg, doch ich hatte Glück. Zum ZZB hatte sich noch ein heller Oberer Berührungsbogen gesellt, hübsch v-förmig, aber leider nicht ganz vollständig. Der wurde rasch immer heller und kratzte schließlich fast an der Helligkeitsstufe 3. Und dann tauchte er auf, ganz schwach, aber deutlich. Der Parrybogen in seiner konvexen Form! Was für ein seltener und vor allem unerwarteter Anblick. Lange hielt es nicht an, nach vielleicht 5 Minuten kam ein weiterer Cirrenstreifen, leider optisch nicht ganz so wirksam und der Parry verschwand und auch die anderen Halos verblasten. Da nebenbei auch eine schwache Nebensonne noch auftauchte und der mickriege 22°-Ring in geringen Resten ebenfalls vorhanden war, ergab sich tatsächlich ein Halophänomen. Ein Supralateralbogen wurde aber nicht gesichtet.
Zusammenfassung der Halos:
Zirkumzenitalbogen, h=1-2, vollständig, "groß, lang und schmal"
Oberer Berührungsbagen,h=2-3, schön v-förmig, leider etwas unvollständig
Konvexer Parrybogen h=0 bis 1, angedeutet v-förmig sichtbar, hauptsächlich der Scheitelpunkt
22°Ring in Resten h=1, später im Halophänomen nur noch h=0 im Bereich des Berührungsbogens
Rechte Nebensonne, h=1 bis 2, unvollständig
Evtl. befindet sich links neben dem Scheitelpunkt des Parrybogens eine Verbindung zum Obb. Ob das evtl der zirkulare Lowitz ist weiß ich nicht. Müsste man gegebenenfalls simulieren, hab' ich leider keine Zeit zu.
Bilder:
Bild 1, Zirkumzenitalbogen:

Bild 2, Obere Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen:

Bild 3, = Bild 2, USM.

Bild 4, Oberer Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen und evtl. mit zirk. Lowitz(?)

Bild 5, Oberer Berührungsbogen mit konvexen Parrybogen:

Bild 6, = Bild 5, USM

Viele Grüße, Reinhard!