[Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
[Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Nov 2018, 16:00

Wie jedes Jahr, beginnt auch diesmal die Eisnebelhalosaison am Keilberg Ende November. Eigentlich hatten wir heute überhaupt nicht damit gerechnet, wir wollten nur die Getränke für das Halotreffen in der Wetterwarte einlagern. Auf dem Fichtelberg war auch nichts zu sehen, aber unsere innere Stimme trieb uns zu unserem 4-Sterne-Beobachtungsplatz Neklid, wo ja die Halos quasi daheim sind.

IMG_2855c.jpg

Dort angekommen empfing uns ein heller unterer Berührungsbogen. Vor Ort stellten wir fest, dass man jetzt extra für uns eine Halomaschine installiert hat, welche zumindest bei solchem windstillen Wetter wie heute zur Kristallbildung beiträgt.

IMG_2851.jpg
_MG_3220_HDR.jpg

Später glitzerte auch noch der obere Berührungsbogen auf. Gleichzeitig waren in Cirrus noch ein schwacher 22°-Ring und beide Nebensonnen zu sehen, welche aber teilweise durch den Eisnebel verstärkt wurden.

_MG_3233_HDR.jpg
_MG_3238_HDR.jpg
_MG_3251_HDR.jpg

Zu guter Letzt fing mein Kollege Matthias Barth noch einen atemberaubend schönen Sonnenuntergang ein, den wir auf der Webcam verfolgten (1 - 2).

IMG-20181127-WA0062-1.jpg

Das war ein schöner Auftakt, dem sicherlich (hoffentlich) - vielleicht auch kommendes Wochenende - noch viele weitere schöne Displays folgen werden.

Viele Grüße
Claudia und Wolfgang

Bertram Radelow
Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Nov 2018, 19:21

Liebe Claudia
ich erlaube mich hier anzuhängen, denn hier war es ähnlich "unspezifisch". Warten wir auf gereiftere Kristalle...
Hier war ein schönes Wechselspiel zwischen hohen (Cirrus-) und tiefen (Schneekanonen-induzierten) Halos:

Bild
(Cirrus)

Bild
(Schneekanone)

Bild
(Schneekanone)

Bild
(Schneekanone)

Bild
(Cirrus)

LG Bertram

P.S.: wie lang ist eigentlich der Mindestabstand zwischen zwei getrennt zu zählenden Sichtungen? Ich habe heute ca. 8 deutlich und länger (>10 Min.) getrennte, aber meist schwache ZZBs und bestimmt 30 ebenso deutlich getrennte Nebensonnen gesehen... Zählen die jetzt alle? :D 8)
Ein ZZB war enorm gross, mit Handspannenabschätzung kam es mir wie fast 40° (Himmelsspanne, nicht Sektor um den Zenith) vor,

Bertram Radelow
Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Nov 2018, 19:36

ups, sehe gerade dass ich meine Bilder eigentlich bei "[Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)" anhängen wollte. Wenn gewünscht, kann es der Modi verschieben...
Im SRF-Wetterbericht (Schweizer Fernsehen) wurden die häufigen Halos heute ausdrücklich erwähnt (und auch für morgen angesagt).
Bertram

Claudia Hinz
Re: [Halo] Die Eisnebelhalosaison beginnt (2018-11-27)

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Nov 2018, 19:52

Schon erledigt! Das sind ja absolut eindrucksvolle Bilder! Gerne mehr :-)

Antworten