Verehrtes Forum,
nach eisiger Nacht durch eine polnische Kaltluftinvasion betrug das morgendliche Minimum - 6,3 °C und es fand sich, weil diese Luft so trocken-kontinental ist auch kein Frostansatz. Der Wind war des Nachts recht turbulent aus NE. Vormittags trübte der Himmel langsam durch hohe Cirren ein, die aber bis gegen 13h keine Halo-Effekte zeigten. Erst ab 13:31h konnte ich ein leichtes 22° Halo entdecken, welches sich langsam mit dem Absinken der Wolkendecke etwas verstärkte und alsbald wieder verschwand. Temperatur betrug 0,6 Grad, Wind mit 2-3 Bft aus NW ein ungewöhnlich hoher Luftdruck von 1044mb leicht fallend und nur 44% RF. Gegenüber des Halos befanden sich im Westen wunderschöne, kontrastreich ausgefaserte Cirren. Morgen soll sich die Temperatur in allen Höhen wieder erwärmen.
LG
Anette
HALO 2019 - 02 - 23 südl. v. Wien
-
Anette Aslan
- Marcus Adlung
Re: HALO 2019 - 02 - 23 südl. v. Wien
Guten Abend,
Auch ich konnte heute Nachmittag ein Halo beobachten.
Das Bild mit dem leichtem 22° Ring ist von 16:28 MEZ und vom Timmendorfer Strand, aber ich konnte auch schon früher Halos beobhachten konnte aber leider keine guten Fotos machen.
Außerdem habe ich gegen 17:32 MEZ eine schöne Lichtsäule bemerkt und fotografiert.
Viele Grüße
Marcus
Auch ich konnte heute Nachmittag ein Halo beobachten.
Das Bild mit dem leichtem 22° Ring ist von 16:28 MEZ und vom Timmendorfer Strand, aber ich konnte auch schon früher Halos beobhachten konnte aber leider keine guten Fotos machen.
Außerdem habe ich gegen 17:32 MEZ eine schöne Lichtsäule bemerkt und fotografiert.
Viele Grüße
Marcus
-
Anette Aslan
Re: HALO 2019 - 02 - 23 südl. v. Wien
Kurz nach 16hzeigte sich dann noch eine schwache rechte Nebensonne. Nach SU lösten sich sämtliche Wolken auf, der Himmel klarte ganz auf, der Wind lies nach bis windstill und gegen 21:30h sank das Thermometer schon auf minus 5 Grad runter.
LG
Anette
LG
Anette