Verehrtes Forum,
eine solch farbintensive Korona um die Sonne habe ich noch nie erlebt. Gegen 13:39h bemerkte ich mit blossem Auge schon aus dem Küchenfenster, als ein Ast die Sonne abschattete, das dort eine mächtige Korona schimmert, ich war buchstäblich aus dem Häuschen.
Über 20 Grad C, 6-7 Beaufort aus West und um die 40% RF, enorm viele Kondensstreifen und ja, sind das nun Cirren oder Pollenstaub oder beides?
LG
Anette
2019-02-28 Sehr farbintensive Korona bei Wien
-
Anette Aslan
-
Anette Aslan
-
Anette Aslan
Re: sehr farbintensive Korona bei Wien
gestern beim Radeln Nachmittags zeigte sich die Sonne vor dem Wiener Alpenpanorama von Schlieren umgeben und auf dem Foto, welches ich leider nur mit dem I-Phone aufgenommen habe, verhältnismässig groß. Die Wolkenschlieren über dem Gebirge konnte man mit blossem Auge nicht richtig erkennen, erst auf dem Foto kommen sie deutlicher hervor, der Himmel wirkte fast wolkenlos. Ob das schon Pollenansammlungen waren?
LG
Anette
LG
Anette
-
Alexander Haußmann
Re: 2019-02-28 Sehr farbintensive Korona bei Wien
Hallo Anette,
beim ersten Bild hätte ich auf den Cirrus getippt, da die Korona an die Wolkenstrukturen gebunden scheint. Bei den anderen bin ich dann aber etwas ratlos, auf dem letzten sehe ich dann sogar zwei verschiedene Koronahälften. Also Wolken und Pollen zusammen? Dann aber auch die Pollensorte mit den runden Koronen, auch bei Euch "im Süden" wird die Sonne noch nicht so hoch stehen, dass z.B. eine Erlenkorona rund wird. Aber Hasel käme wohl in Frage, oder auch Eibe wie in Deinem anderen Beitrag. Wie weit entfernt von den Bäumen dass noch für eine Korona reicht, oder ob die Pollen wie bei der Kiefer eine richtige Schicht in der tiefen Atmosphäre bilden, weiß wohl keiner so genau.
Aber es ist schon eine Offenbarung, wenn man aus heiterem Himmel plötzlich mit sowas konfrontiert wird! Gäbs nicht die Physik, wärs wohl ein Fall für die Religion. Sprachlich ist ja Korona, Kranz, Krone usw. alles verwandt... Bloß die Glorie (Heiligenschein) liegt in der Gegenrichtung und funktioniert an Pollen leider nicht.
("Glorie" und "Heiligenschein" meinen in der heutige Atmosphärenoptikersprache verschiedene Dinge, trotzdem wurde da früher viel in einen Topf gehauen. Vor allem Pernter und Exner aus Österreich haben die präzisere Sprache eingeführt).
Viele Grüße,
Alex
beim ersten Bild hätte ich auf den Cirrus getippt, da die Korona an die Wolkenstrukturen gebunden scheint. Bei den anderen bin ich dann aber etwas ratlos, auf dem letzten sehe ich dann sogar zwei verschiedene Koronahälften. Also Wolken und Pollen zusammen? Dann aber auch die Pollensorte mit den runden Koronen, auch bei Euch "im Süden" wird die Sonne noch nicht so hoch stehen, dass z.B. eine Erlenkorona rund wird. Aber Hasel käme wohl in Frage, oder auch Eibe wie in Deinem anderen Beitrag. Wie weit entfernt von den Bäumen dass noch für eine Korona reicht, oder ob die Pollen wie bei der Kiefer eine richtige Schicht in der tiefen Atmosphäre bilden, weiß wohl keiner so genau.
Aber es ist schon eine Offenbarung, wenn man aus heiterem Himmel plötzlich mit sowas konfrontiert wird! Gäbs nicht die Physik, wärs wohl ein Fall für die Religion. Sprachlich ist ja Korona, Kranz, Krone usw. alles verwandt... Bloß die Glorie (Heiligenschein) liegt in der Gegenrichtung und funktioniert an Pollen leider nicht.
("Glorie" und "Heiligenschein" meinen in der heutige Atmosphärenoptikersprache verschiedene Dinge, trotzdem wurde da früher viel in einen Topf gehauen. Vor allem Pernter und Exner aus Österreich haben die präzisere Sprache eingeführt).
Viele Grüße,
Alex
-
Anette Aslan
Re: 2019-02-28 Sehr farbintensive Korona bei Wien
Vielen Dank Alex für diese ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, dass ich - bevor ich auf dieses Forum und damit überhaupt auf die Thematik aufmerksam wurde, habe ich niemals solche Ereignisse wahrgenommen, in die Sonne schaute ich davor nur mit Refraktor und Nasafolie, nun habe ich immer meine Sonnenbrille parat und vor allem die Kamera, das war gestern ein wahrer Zauber, der Himmel vereinnahmt einen nun mehr als sonst.
LG
Anette
LG
Anette