Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 14. Feb 2008, 21:43
nur mal schnell zwei unbearbeitete Pics von heut abend:
Kranz in dünnen Ac hält noch an ...
Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von
Claudia Hinz am 14. Feb 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 14. Feb 2008, 21:47
Hmm, momentan etwas blass die Bilder.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 14. Feb 2008, 21:49
sorry, vor lauter Adrenalin den Absenden-Button zu früh gedrückt ;o)
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 14. Feb 2008, 21:52
Das ist ja mal genial, besser kann es eine Simulation ja wohl auch nicht hinbekommen. Tief beeindruckt und höchstes Verständnis für deinen Adrenalinkick.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 14. Feb 2008, 22:05
Nochwas zur Aufnahmetechnik:
Hab aufgrund Windstärke 6 und Nichtstandhaftigkeit des Stativs die Kamera T-Shirtgeschützt zwischen 3 große Steine gepackt und versuche nun mit steifgefror'nen Finger den Auslöser zu betätigen. Ach ja... Ac-Wolken sind nur ca. 1000m über mir ...
Hier noch das Windbild:

-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 14. Feb 2008, 22:38
inzwischen mit atemberaubenden Orion
und auslaufendem Irisieren (1600ISO)
Gut's Nächtle
Claudia
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 15. Feb 2008, 07:18
Sobald die Kommunalwahlen rum sind und ich wieder Luft habe ziehe ich da oben bei Dir ein. Das ist ja echt die beeindruckenste Aureole, die ich je gesehen habe.
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 15. Feb 2008, 07:33
War auch für mich der hellste, schönste und größte Mondkranz, den ich je gesehen hab. Deshalb hab ich mal den Orion mit draufgenommen, so als Größenvergleich.
Ach ja, willst Du Dir echt den Dauerstreß hier oben antun? Jetzt schon wieder Glorie und Untersonnenflimmern *stöhn*
Schönen Tag
Claudia
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 15. Feb 2008, 09:35
Gratulation auch von mir,sehr schöne Aufnahme !
Grüsse Rolf
-
Harald Wochner
-
von Harald Wochner » 15. Feb 2008, 15:31
Wunderschöne Mondkränze, Claudia. Toll auch der kleine violette Spitz über dem blauen Strahl! Du zwingst mich mit deinen super Bildern geradezu, heute Nacht meinen Wecker zu stellen und auf einen Berg zu fahren ...
Grüße Harald
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 15. Feb 2008, 16:17
Hallo Claudia!
Einfach nur noch krass. 4-fach Kranz + Aureole. Was ich noch posten wollte, brauch ich nicht mehr zu zeigen. Nach diesen Bildern interessiert das keinen mehr...
Viele Grüße, Reinhard.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 15. Feb 2008, 19:15
Hallo Claudia,
auch von mir Glückwünsche, kann mich Christians Meinung nur anschliessen; ein Simulationsprogramm kriegts nicht besser hin. Oberhammer Bilder!
Schöne Grüße
Michael
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 15. Feb 2008, 19:45
Danke für die Blumen!!!
@Christian:
Damit Du weißt, was für Streß auf Dich zukommt, wenn Du auf den Beg ziehst, hier noch ein paar Pics von heut morgen:
Irisieren an aufsteigenden Stratocumulus-Fetzen:
Sonnenkranz:
und die schon erwähnte Glorie, die zwar nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin ein paar nette Wolkenbögen dabei hat:
und hier noch ein Zwischendurchfoto von letzter Nacht mit randkränzigem Restirisieren am oberen Bildrand:
Viele Grüße
Claudia
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 15. Feb 2008, 20:01
Hallo Claudia!
Was hat denn den "Sonnenkranz" ausgelöst? Dunst, durchsichtiger Ac oder anderes?
Hier gab es heute anscheinend wieder Pollenkränze. Diese waren zwar sehr schwach, die Aurolen aber schön oval und durch den Graufilter auch gut zu erkennen. Pollen dürften bei Dir da oben sehr unwahrscheinlich sein...
Viele Grüße, Reinhard!
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 15. Feb 2008, 20:16
Der Kranz wurde von den gleichen hochziehenden Sc-Fetzen verursacht, wie das Irisieren. Die waren extrem dünn und der Kranz mal wieder riesig (fast zu groß für 18mm. Irgendwann erschlägt mich so ein Ding
LG Claudia
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 16. Feb 2008, 07:22
Hallo Leute,letzte Nacht so gegen 3 schaute ich mal durchs Fenster und der Mond machte eine Megakranz.Solche Farben hatte ich live noch nicht gesehen. - dachte ich - . Nachdem ich dann das Stativ rausgekramt und einige Bilder gemacht hatte,stellte ich fest dass der Kranz wohl eine Optische Täuschung war.(Muss wohl irgendwas mit den Schlafaugen zu tun haben,wer was drüber weiss kann ja mal was dazu schreiben).
Ein Foto bescherte mir einen Mond mit (Mondstrahlen??) keine Ahnung sah aber gut aus.Liegt vieleicht auch nur an der langen Bel.Zeit. 10 sek mit 1600 ASA.Würde mich aber interessieren um was für nen Effekt es sich handeln könnte.Anbei das Bild , schöne Grüsse Rolf

-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 16. Feb 2008, 08:27
Hallo Rolf!
Ja, diese "Pseudokränze" können einen leicht foppen. Sie entstehen durch die Tränenflüssigkeit auf dem Auge und werden normalerweise übersehen, weil sie vom Gehirn ausgeblendet werden. Fängt man aber an, auf solche Dinge zu achten, taucht dieser Kranz andauernd, besonders am Mond auf. Kleiner Trick, um die "Echtheit" des Kranzes zu testen: Mit Fingerspitze die Mondscheibe abdecken. Verschwindet der Kranz, ist es der von der Tränenflüssigkeit. Und der lässt sich schlecht fotografieren...
Viele Grüße, Reinhard!
-
Claudia Marka
Beitrag
von Claudia Marka » 16. Feb 2008, 10:06
Hallo Reinhard,
mal abgesehen von den wunderbaren Aufnahmen hier, vielen Dank für die Erklärung der "Pseudokränze"! Seit zwei, drei Jahren fallen die mir nämlich auch an fast allen sehr hellen Lichtquellen auf, während die meisten Menschen um mich herum sagen, sie sehen nichts. Ich dachte schon, ich habe was an den Augen... (ist deiner Erläuterung nach ja auch der Fall, aber ganz normal

)
Viele Grüße,
Claudia
-
Alexander Haußmann
Beitrag
von Alexander Haußmann » 19. Feb 2008, 17:16
Hallo Claudia,
die Bilder "vom Berg" sind ja wirklich einsame Spitze...wie aus einer anderen Welt. Dort oben scheint ja immer das eine oder andere Phänomen präsent zu sein, und noch dazu in mustergültiger Ausprägung!
Viele Grüße,
Alex