Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Peter Krämer
Beitrag
von Peter Krämer » 16. Feb 2008, 09:51
Guten Morgen!
Ich bin heute im Bilderforum der Wetterzentrale auf einen interessanten Beitrag gestoßen:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1295779
Wirklich interessant sind dabei die letzten 3 Bilder: Während auf dem mittleren davon eine kurze Lichtsäule zu sehen ist, die offenbar durch fallende Eiskristalle entstand, sieht man auf den Bildern davor und danach zwei Sonnen übereinander
Scheint so, als wäre die Lichtsäule da so hell, daß sie ein Spiegelbild der Sonne erzeugt.
Grüße
Peter
-
Claudia Marka
Beitrag
von Claudia Marka » 16. Feb 2008, 10:18
Hallo Peter,
die Bilder sind mit ziemlicher Sicherheit von gestern Abend. Denn bei einem Spaziergang kurz vor Sonnenuntergang bot sich mir ein ähnlicher Anblick: als die Sonne hinter einer schmalen Wolkenbank verschwunden war, gab es unterhalb derselben eine kurze, aber relativ breite "Säule". Ein kleines Stück unterhalb der Wolke war ein Bereich der Säule blendend hell, so etwas hatte ich noch nie gesehen (nicht so hell wie auf den Bildern). Da ich aber nur ein "nebenbei-atmosphärische Erscheinungen-Beobachter" bin, war ich mir nicht so sicher, was ich da sehe...
Viele Grüße,
Claudia