Heut schickte ein Südeuropa (Fast-Mittelmeer)-Tief seine Cirren zu uns, in denen endlich mal wieder schöne Halos entstanden. Es war nichts seltenes dabei, aber besonders die Nebensonnen waren sehr hell und zusammen mit dem oberen Berührungsbogen recht sehenswert.
Der Tag verabschiedete sich in Schwarzenberg mit einer hellen rechten Nebensonne, die nach innen seltsame Schatten warf, wie ich es noch nie bewusst wahr genommen habe.
Ein paar Helmis gab es auch noch...
LG Claudia
2019-12-21 - Endlich wieder Halos
- Claudia Hinz
Nebensonnen und größere Teile des kleinen Ringes waren auch in der Nähe von Dresden zu sehen. Das waren aber ganz schwache Dinger. Ich wollte den Chip meiner Kamera nicht damit belasten
Grüße
Uwe
PS: Aber ein schickes Abendrot gab's noch. https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 37#p227437
Grüße
Uwe
PS: Aber ein schickes Abendrot gab's noch. https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 37#p227437
-
Alexander Haußmann
Re: 2019-12-21 - Endlich wieder Halos
Hallo zusammen,
in Hörlitz waren die Halos auch zu sehen. Ich dachte mir schon gegen 12:30, als Nebensonnen und Berührungsbögen auftauchten, dass da vielleicht noch mehr gehen wird. Später wurde der 22°-Ring sehr hell. Auf der linken Seite war dann auch ein Stück 46°-Ring und/oder Supralateralbogen auf (an der Stelle und bei der Sonnenhöhe fallen beide zusammen). Mit Bildbearbeitung zeigte sich auch der ZZB mit Lücke zum 46°-Ring darunter. Die Bilder sind von 14:08.
Das Abendrot war bei uns auch sehr schön.
Viele Grüße,
Alex
in Hörlitz waren die Halos auch zu sehen. Ich dachte mir schon gegen 12:30, als Nebensonnen und Berührungsbögen auftauchten, dass da vielleicht noch mehr gehen wird. Später wurde der 22°-Ring sehr hell. Auf der linken Seite war dann auch ein Stück 46°-Ring und/oder Supralateralbogen auf (an der Stelle und bei der Sonnenhöhe fallen beide zusammen). Mit Bildbearbeitung zeigte sich auch der ZZB mit Lücke zum 46°-Ring darunter. Die Bilder sind von 14:08.
Das Abendrot war bei uns auch sehr schön.
Viele Grüße,
Alex