Ich komme grade von einer zweiwöchigen Skitour durch's isländische Hochland (meine Art des 'social distancing'
Hier die Daten:
08. April 2020, Höhepunkt: 10:50-11:10 Uhr.
Koordinaten: ca 64°45N, 19°36W (Isländisches Hochland, Kjölur, südwestlich des Kjalfell
Wetter:
'Flugschnee': feinste Schneekristalle bei Minusgraden, vom starken Wind und umliegenden Wolken hergetragen.
Die etwa 15km entfernte, 150m niedrigere Wetterstation Hveravellir hat für den Tag folgende Daten aufgezeichnet:
Mi 08.04, 09:00: 4-6m/s, -7,6°C, 93% Luftfeuchtigkeit.
Mi 08.04, 12:00: 2-3m/s, -5,4°C, 91% Luftfeuchtigkeit.
Bei mir herrschte aber definitiv mehr Wind, das heißt Windchill kann es gut auf unter -10° getrieben haben. War da schon 16 Tage draußen unterwegs, da nimmt man die Temperaturen anders wahr... Ich hab keine Gesichtsbedeckung mehr getragen, obwohl der Wind von vorne kam, es fühlte sich also nicht so kalt an. Es war kein klassischer Eisnebel, sondern "verschleppte Wolken". Es gab keinen Bodennebel an dem Tag, aber die umliegenden Wolken und der Wind, die schickten halt diesen Eiskristall-Segen zu mir rüber...
Gleichzeitig beobachtete Halos:
- 22°-Ring
- Nebensonnen (schwach)
- oberer Berühungsbogen
- unterer Berührungsbogen (extrem stark)
- Zirkumzenitalbogen (sieht man am oberen Rand des 3. Bildes, leider kein anderes Foto vorhanden...)
- Fragmente des Horizontalkreises auch innerhalb des 22°-Ringes (Mein erstes Mal!)
- rechter und linker Infralateralbogen (Auch mein erstes Mal! War super farbig und das zweitstärkste Halo von allen)
- Parrybogen
- Lowitzbogen
Außerdem (nicht parallel zu den anderen, sondern zwei Stunden vorher - siehe 4. Bild)
- untere Lichtsäule
- Supralateralbogen (hab ich so zum ersten Mal gesehen)
Herzlichen Glückwunsch, liebe Kerstin!
LG Claudia