[Halo] 2020-12-12 ZHB/ILB in Buenos Aires

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
[Halo] 2020-12-12 ZHB/ILB in Buenos Aires

Beitrag von Andreas Möller » 13. Dez 2020, 01:31

Hallo,
heute habe ich in Buenos Aires einen ZHB (der ILB) beobachten können.
Die Sonnenhöhe betrug zur Aufnahmezeit ca. 70°. Bertram vermutet, dass es sich hierbei auch um einen ILB handeln könnte. Das ist gut möglich, da der Bogen stark gekrümmt es. Der Simulation nach, müsste ein ZHB ziemlich schmal sein, was auf dem Foto nicht erkennbar ist. Bei 70° Sonnenhöhe berühren sich die ILBs perfekt. Siehe: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee22/

Eine Spaltung ist nach Anwendung der RB-Methode übrigens nicht erkennbar.
zhb_raw.jpg
zhb.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Re: [Halo] 2020-12-12 ZHB/ILB in Buenos Aires

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Dez 2020, 10:46

Ha, ha,

der ist ja "das letzte" für meine Jahresdatei, auf der schon eine digitale Staubschicht lag. Allerdings auch der einzige, welcher uns 2020 bislang von der Südhalbkugel ins Forum gestellt wurde. Ansonsten eine schön breite Erscheinung, anders als die vielen und mehr oder weniger kurzen Kondensstreifen-ZHBs. Hatte ich eigentlich nur einmal so ähnlich hier, nämlich am 06.07.2016. Kann das leider nicht sinnvoll verlinken, weil die Bilder mit der alten Dropbox geteilt wurden und nun hier fehlen.

Du achtest ja selbst neben und nach der SoFi weiter auf Halos. In Buenos Aires klettert die Sonne zur Zeit mittags auf 78 Grad Höhe, und für die sind gar nicht viele ZHB (oder auch HK) bekannt.

Gruß und Glückauf

Elmar

Antworten