1. Landeanflug bei Sonnenaufgang
Am 15. Januar gegen Sonnenaufgang konnte ich ein Flugzeug verfolgen, das tief von SO aufstieg. Der hell beleuchtete Kondensstreifen wurde plötzlich dunkel - er musste irgendwie abgeschattet werden. Das Phänomen habe ich schon mehrfach beobachtet, aber eine Erklärung hatte ich dafür nicht. Diesmal aber schien mir die Ursache Plausibel: Wenn der Flug nach Frankfurt ginge, müsste er ja an Höhe verlieren. Würde er dann in den Erdschatten eindringen? Für die Passagiere ginge die Sonne noch einmal unter! Das Phänomen hatte ich einmal auf dem Flug von Berlin nach Amsterdam erlebt: Beim Sinkflug auf Amsterdam ging die Sonne wieder unter, und auf dem Flughafen dann wieder auf. Ich habe sofort in flightradar24 die Situation überprüft – und den Flug ausfindig gemacht. Es war LH333 tatsächlich im Anflug auf FRA. Und flightradar24 zeigt auch die Sonnenaufgangslinie an: tatsächlich muss der Flug kurzzeitig in den Erdschatten eingetreten sein! Die Differenz von etwa 13 min zw. Foto und Bahnplot kann ich mir nicht erklären. Das Geschehen sah folgendermaßen aus:
Christoph
Kondensstreifen
- Christoph Gerber
- Christoph Gerber
Re: Kondensstreifen
2. Schneise bei Landeanflug auf Mannheim
Am 20. Januar gegen Sonnenuntergang bemerkte ich beim Spaziergang ein für Heidelberger Verhältnisse sehr tief fliegendes Großflugzeug im Süden. Es verschwand unmittelbar danach hinter einer tiefen Wolkenschicht. Augenblicke später zeichnete sich in dieser dünnen Wolkenschicht eine Schneise (distrail) ab – die Bahn des Flugzeuges als große Schleife nach Mannheim. Diese Schneise sah eindrucksvoll aus, zeitweise hinterließ sie den Eindruck eines Horizontalkreises. Die Wolkenschicht löste sich allmählich auf: auf dem letzten Bild ist der Verlauf der Schneise gerade noch zu erkennen. Das Geschehen in Bildern:
Christoph
Am 20. Januar gegen Sonnenuntergang bemerkte ich beim Spaziergang ein für Heidelberger Verhältnisse sehr tief fliegendes Großflugzeug im Süden. Es verschwand unmittelbar danach hinter einer tiefen Wolkenschicht. Augenblicke später zeichnete sich in dieser dünnen Wolkenschicht eine Schneise (distrail) ab – die Bahn des Flugzeuges als große Schleife nach Mannheim. Diese Schneise sah eindrucksvoll aus, zeitweise hinterließ sie den Eindruck eines Horizontalkreises. Die Wolkenschicht löste sich allmählich auf: auf dem letzten Bild ist der Verlauf der Schneise gerade noch zu erkennen. Das Geschehen in Bildern:
Christoph
- Christoph Gerber
Ups! jetzt ist es im falschen Themengebiet gelandet – Bitte an die Moderatoren: zu Atmosphärischen Erscheinungen verschieben – Danke!
Christoph
Christoph
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Hallo Christoph!
Also ich schreib ja überwiegend nix und genieße hier eher im Stillen. Mag es aber immer wieder sehr,
und das schon seit Jahren, wie Du auf subtile Dinge achtest! Hier also Kondensstreifen-Varitationen.
"Hole Punch Clouds" sind mir dank AKM-Forum grundsätzlich seit Jahren bekannt, habe das Phänomen
in der hier dokumentierten Ausbildung eines distrails bisher noch nicht wahrgenommen. Mal drauf achten!
Bin unsicher, ob Du das Thema als Sammelfaden mit Beteiligung denkst?
Gesundheit sowie weiterhin eine fein nuancierte Sehschärfe,
wünscht verbunden mit Grüßen
Dennis
Also ich schreib ja überwiegend nix und genieße hier eher im Stillen. Mag es aber immer wieder sehr,
und das schon seit Jahren, wie Du auf subtile Dinge achtest! Hier also Kondensstreifen-Varitationen.
"Hole Punch Clouds" sind mir dank AKM-Forum grundsätzlich seit Jahren bekannt, habe das Phänomen
in der hier dokumentierten Ausbildung eines distrails bisher noch nicht wahrgenommen. Mal drauf achten!
Bin unsicher, ob Du das Thema als Sammelfaden mit Beteiligung denkst?
Gesundheit sowie weiterhin eine fein nuancierte Sehschärfe,
wünscht verbunden mit Grüßen
Dennis
-
Anette Aslan
Hallo Christoph,
Danke für das Einstellen dieser Aufnahmen. Ich beobachte schon seit Jahren immer gern KS und fotografiere sie, dabei hatte ich diverse Kuriositäten auch schon im Kasten, diese Distrails sind mir schon oft aufgefallen, wusste nicht, dass diese Reisverschlüsse am Himmel einen Namen haben, das finde ich ja sehr interessant nun hier zu lesen. Solch einen Sammelthread würde ich sehr begrüssen, denn Kerosinpartikel werden von der Atmosphäre auch gern zu allen möglichen Erscheinungen verbaut, die Aufschlüsse auf die Dynamik und diverse meteorologische Prozesse da oben geben können.
LG von Anette
Danke für das Einstellen dieser Aufnahmen. Ich beobachte schon seit Jahren immer gern KS und fotografiere sie, dabei hatte ich diverse Kuriositäten auch schon im Kasten, diese Distrails sind mir schon oft aufgefallen, wusste nicht, dass diese Reisverschlüsse am Himmel einen Namen haben, das finde ich ja sehr interessant nun hier zu lesen. Solch einen Sammelthread würde ich sehr begrüssen, denn Kerosinpartikel werden von der Atmosphäre auch gern zu allen möglichen Erscheinungen verbaut, die Aufschlüsse auf die Dynamik und diverse meteorologische Prozesse da oben geben können.
LG von Anette
- Brigitte Rauch
Hallo!
Zu dem Thema stelle ich heute ein paar Fotos von für mich sehr ungewöhnliche Kondensstreifen ein,
die ich schon am 24. August 2019 am Abend gemacht habe.
Zwischen dem ersten und dem letzten Foto liegen 6 Minuten.
Vielleicht ist es ja auch gar nichts besonderes . . .
Grüße von Brigitte
Zu dem Thema stelle ich heute ein paar Fotos von für mich sehr ungewöhnliche Kondensstreifen ein,
die ich schon am 24. August 2019 am Abend gemacht habe.
Zwischen dem ersten und dem letzten Foto liegen 6 Minuten.
Vielleicht ist es ja auch gar nichts besonderes . . .
Grüße von Brigitte