Verehrtes Forum,
laut Pollenflugvorhersage des Zamg (Österreich) sind schon mässig Haselpollen im Osten Österreichs unterwegs. Die letzten Tage waren ausgesprochen mild bis an die 14 Grad und heute mit einem heftigen Sturm mit Boen um die 80Km/h war es noch dazu sehr trocken. Mir fiel ein leichtes Schimmern um die Sonne so gegen 12h auf, dass mich eher an eine Pollenkorona erinnert. Ich bin mir aber nicht sicher, ich dachte, solche Korona-Arten bilden ich nur in vollkommen wolkenfreier Atmosphäre?
LG von Anette
vermutl. erste Haselpollen-Korona?
-
Anette Aslan
-
Alexander Haußmann
Re: vermutl. erste Haselpollen-Korona?
Hallo Anette,
erstaunlich, was Ihr da für ein Wetter habt. Bei uns nach dem Schnee nur noch Regen... also auch kein Pollenwetter. Meiner Erfahrung nach sind Pollenkoronen in der absoluten Helligkeit deutlich schwächer als die Lichtstreuung durch Wolken um die Sonne, weil dort die Teilchendichte viel größer ist. D.h. wenn Wolken vorhanden sind, werden die Pollenkoronen fast immer verdeckt, ob die Wolken nun normale Kränze, Irisieren oder einfach nur eine diffuse weiße Aufhellung bringen.
Wolkenlücken gab es nicht zufällig bei Dir? Dann könnte man mehr zur Abgrenzung sagen.
Viele Grüße,
Alex
erstaunlich, was Ihr da für ein Wetter habt. Bei uns nach dem Schnee nur noch Regen... also auch kein Pollenwetter. Meiner Erfahrung nach sind Pollenkoronen in der absoluten Helligkeit deutlich schwächer als die Lichtstreuung durch Wolken um die Sonne, weil dort die Teilchendichte viel größer ist. D.h. wenn Wolken vorhanden sind, werden die Pollenkoronen fast immer verdeckt, ob die Wolken nun normale Kränze, Irisieren oder einfach nur eine diffuse weiße Aufhellung bringen.
Wolkenlücken gab es nicht zufällig bei Dir? Dann könnte man mehr zur Abgrenzung sagen.
Viele Grüße,
Alex
-
Anette Aslan
Re: vermutl. erste Haselpollen-Korona?
Danke für die ausführliche Information! Ich habe gegen Spätnachmittag nochmals mit dem Händy allerdings eine Aufnahme gemacht. Man sieht einen roten Ring um die Sonne.
Leider konnte ich keine brauchbaren Wolkenlücken finden.
LG von Anette
Leider konnte ich keine brauchbaren Wolkenlücken finden.
LG von Anette