ich habe mir heute früh den Morgenhimmel an der Schleimündung von Maasholm aus angeschaut und wurde nicht enttäuscht. Auf einen glasklaren und nur mit einigen dünnen Zirren garnierten Dämmerungshimmel folgte ein Sonnenaufgang mit einem intensiven grünen Blitz, wie ich ihn erst wenige Male überhaupt beobachtet habe.
Ich hatte meine Kameras im Zeitraffermodus laufen, allerdings mit eher weiten Winkeln und wollte das auch so lassen. Deshalb hatte ich mir diesmal vorgenommen, mich einfach mal ganz der visuellen Beobachtung hinzugeben und wartete ab 6:50 Uhr hochkonzentriert auf den Moment des Sonnenaufgangs (6:52).
Was folgte war ein stechend grünes und mit bloßem Auge punktförmiges Licht direkt am Horizont, das für maximal eine Sekunde andauerte und dann in gleißendes Gelb-Weiß überging. Einen kleinen Freudenschrei konnte ich mir nicht verkneifen, der war wirklich eindrucksvoll!
Ich habe dann später natürlich geschaut ob die Kamera ihn womöglich auch erwischt hatte, was bei 5s Intervallzeit nicht sicher war. Tatsächlich haben ihn wohl sogar beide Kameras erwischt, wobei mit 14 mm außer einem hellen Punkt nicht viel zu erkennen ist, aber auf dem Bild mit etwas mehr Tele (82 mm) kann man ihn doch sehr gut erkennen. Mit bloßem Auge war er noch wesentlich eindrucksvoller (vermutlich hat die Kamera nicht im optimalen Moment ausgelöst, was aber eh nicht zu erwarten war), aber ich bin denoch froh, dass ich tatsächlich auch noch ein brauchbares Foto davon geschenkt bekommen habe, das ich mit euch teilen kann.
Natürlich muss ich im Nachhinein sagen, dass ich den mal besser mit dem Supertele hätte filmen und den Zeitraffer hätte verwerfen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Anschließend gab es ein paar nicht allzu außergewöhnliche, aber dennoch sehr schöne Halos (22er, Nebensonnen und evtl. OBB).
Auf der Rückfahrt habe ich dann am Mittag noch die ca. 40 km entfernte Küste Ærøs aus ca. 30 m ü. NN in Schwedeneck sehr gut sehen können. Aus einer Höhe von ca. 5 Metern über dem Meer konnte ich immerhin noch die mehr als 20 km entfernte Häuserreihe von Olpenitz im Meer schwimmen sehen.

Olpenitz und Steilküste bei Schönhagen von Krusendorf aus gesehen

Ærø von Stohl aus gesehen