Umschriebener Halo aus Schneeflocken (!)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Umschriebener Halo aus Schneeflocken (!)

Beitrag von Bertram Radelow » 13. Apr 2008, 13:02

Liebe Halojünger,

die letzten Jahre habe ich immer wieder mal äusserst flüchtige Haloerscheinungen im Skigebiet Parsenn/Weissfluhjoch gesehen, wenn der Wind Schnee aufgewirbelt hat. Meistens handelte es sich um Untersonnen und untere Lichtsäulen.

Heute genossen meine Frau und ich die strahlende Frühlingssonne auf der Sonnenterrasse des Weisfluhjoch-Gipfelrestaurants, als es gegen 12:45 etwa für 20 Minuten wiederholt zu thermischen Ablösungen kam, wobei Schneeflocken aus irgendeiner schattigen Mulde hinter dem Restaurant aufgewirbelt wurden.

Diese bildeten direkt vor unseren Augen, also im Bereich 2 bis 10 (?) Meter Entfernung immer wieder einen schönen umschriebenen Halo, bis hin zu einem deutlich bunten Erscheinen bei den jeweils intensivsten Ausprägungen. Er war auch mit dem Auge gut als Oval zu erkennen.

Die Seiten waren nicht gut ausgeprägt; unten war er praktisch wie oben, mein Handy hat davon leider keine verwertbaren Bilder geliefert.

Ich habe mich natürlich geärgert, keine richtige Kamera dabei gehabt zu haben.

Wetter am Fotoort (keine 50 m von der offiziellen Messstation von MeteoSchweiz :) ): -7°C, 70% rel.F., <15kmh Wind.

Eine Entstehung der Halos wie auf meinen Dezemberbildern kann ich ziemlich sicher ausschliessen - die heutige Erscheinung war extrem kleinräumig und zeitlich auf die Phasen der Windböen beschränkt. Davor und nach diesem Zeitraum war bei Windstille nicht einmal ein Hauch von Halos zu erahnen.

enjoy!

Bertram

Bild

Bild

Antworten