[Halo] 2021-12-11 Eisnebelhalofunkeln auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
[Halo] 2021-12-11 Eisnebelhalofunkeln auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2021, 09:08

Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem der Fichtelberg ganz laut nach einem Besuch rief. Die Schneedecke ist inzwischen auf einen halben Meter angewachsen und nach einer Woche Dauergrau zeigte sich endlich wieder die Sonne. Zudem glitzerte es auf den (leider recht schlechten) Webcams immer mal wieder verdächtig.

Insofern erledigte ich so schnell wie möglich meine Arbeit und düste hoch. Halos gab es zwar erstmal nicht, dennoch schlug mein Herz beim Anblick dieser Traum-Winterlandschaft sofort höher.
_MG_4182_l.jpg
_MG_4186_l.jpg
_MG_4192_l.jpg

Unten hatte sich eine Wolkendecke gebildet, von der immer mal wieder Wolken hochtrieben, mal nur einzelne, mal dicke Schwaden, welche den Gipfel kurzzeitig komplett einhüllten. Letztere brachten keine Eisnebelhalos, aber die einzelnen Fetzen zerfielen auf dem Gipfel in Kristalle, die immer wieder zu zartem Halogeglitzer führten. Es entstand kein Ring im eigentlichen Sinne, sondern diesen erhielt man, wenn das Gehirn nach einer Weile die Glitzerpunkte zum Halo verband. Aber es glitzerte überall, auch nahe des Erdbodens, insofern musste das Hirn erstmal die Halos herausfiltern (was keine Fotos wiedergeben können) .
_MG_4128_l.jpg
_MG_4138_l.jpg
_MG_4139_l.jpg
_MG_4154_l.jpg
_MG_4165_b.jpg
_MG_4169_l.jpg

Aber zunehmend wurde das Irisieren stärker als das Geglitzer, was erfahrungsgemäß das Ende aufgrund zu warmer Temperaturen bedeutet. So auch in diesem Fall.
_MG_4158_l.jpg
_MG_4132_l.jpg

Auf dem Fichtelberg wurde es dann zunehmend klar, deshalb fuhr ich nochmals auf den Keilberg, an dem noch ein paar Wolken klebten und erwischte auch dort noch ein bisschen Geglitzer mit mehr oBb:
_MG_4209_l.jpg
_MG_4205_l.jpg
_MG_4208_l.jpg
_MG_4201_l.jpg

Nachdem es auch dort langsam nachließ, fuhr ich wieder zum Fichtelberg zurück um dort im letzten Sonnenlicht noch einen schönen Spaziergang zu unternehmen. Ein paar Wolkenfetzen zogen kurz vor Sonnenuntergang nochmals hoch, aber diese brachten nur noch Wassertröpfchen und Schattenspiele.
_MG_4262_b.jpg
_MG_4282_l.jpg

Zum Sonnenuntergang zogen aus dem Westen und Nordwesten langsam die Vorboten der nahenden Front auf (mit schönen Virgawolken) und es gab zum Abschied noch eine Cirrusnebensonne :-)
_MG_4326_l.jpg
_MG_4347_l.jpg

Nun bin ich gespannt, wann sich Klärchen das nächste Mal zeigt ... wahrscheinlich dann aber mit Tauwetter :-(
LG Claudia

Claudia Hinz
Re: [Halo] 2021-12-11 Eisnebelhalofunkeln auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2021, 09:16

Hier mal ein kurzes Video, leider hatte ich die Automatik nicht rausgenommen, so dass die Kamera keine Schärfe gefunden hat

Antworten