Schnee- und Eiskristalle Winter 2021/2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Schnee- und Eiskristalle Winter 2021/2022

Beitrag von Reinhard Nitze » 28. Dez 2021, 13:42

Hallo an alle,

wie auch letztes Jahr möchte ich an dieser Stelle einen Thread über Eis- und Schneekristalle eröffnen. Ich ziele dabei sowohl auf optische Erscheinungen als auch die (visuell beeindruckenden) Strukturen ab. Dabei lässt es sich nicht ganz verhindern, dass man da ab und an in Off-Topic-Bereich abgleitet. Ich bitte das zu Entschuldigen, denke aber, dass dieses nicht unbedingt ein Problem darstellt.

Anfangen möchte ich hier mit 6 Bildern von Beugungs- bzw Interferenzerscheinungen, aufgenommen auf der Oberfläche einer zugefrorenen Vogeltränke:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild

Bild 5:
Bild

Bild 6:
Bild

Kurze Erklärung:
Die Farben haben, wie ich inzwischen weiß, eine organische Ursache. In der Vogeltränke befanden sich ein paar verrottende Platanenblätter. Insbesondere in der Nähe dieser Blätter, befand sich ein ölähnlicher bläulich-weißer Film, welcher im streifenden Licht farbig schillerte. Dieser Film könnte aus fettigen bzw. wachsartigen Substanzen bestehen. Denkbar sind auch Kolonien von Mikroorganismen (Einzeller, Bakterien oder ähnl.) Das Stichwort hierfür dürfte "Kahmhaut" lauten, der Begriff lässt sich "ergoogeln". Die Erscheinung dürfte mit optischen Erscheinungen durch Algen vergleichbar sein.

So gesehen fange ich eigentlich mit einer eher untypischen Eiserscheinung an, die Kristallstrukturen sind hier eher "zierendes Beiwerk".

Aber Eis kann auch direkt Interferrenzerscheinungen verursachen, doch dazu in Kürze mehr!

Weitere Hinweise:
Die zum Teil seltsam anmutenden Hintergrundfarben, insbesondere das grünlich - grau und auch das violette "Ausblühen" sind ursächlich im verwendeten LED-Licht zu suchen. Über die Beleuchtung und auch dem immerwieder misslingenden Weißabgleich muss ich mir nochmal Gedanken machen.

In der nächsten Zeit werde ich weitere Beiträge in Puncto Eis- und Schneekristalle einstellen. Die einzelnen Beiträge sind nachThemenschwerpunkt getrennt, damit das ganze etwas besser gegliedert wird.

Ich hoffe, das dieses Thema auch für Euch von Interesse ist und freue mich auf Eure Komentare.

Viele Grüße an Euch alle,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Reinhard Nitze

Re: Schnee- und Eiskristalle Winter 2021/2022

Beitrag von Reinhard Nitze » 31. Dez 2021, 16:47

Hallo an Alle,

hier ein paar weitere Bilder, diesmal von Reifkristallen.

Leider habe ich inzwischen das Gefühl, dass dieses schon ein Abgesang auf den Winter ist. Bei fast 15° und drohender (echter) Westdrift kann man diesen Gedanken schonmal haben :(

- Egal, hier die Aufnahmen (Stark ähnelnde Aufnahmen als Link):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.meteoptix.de/Areifweihn02.jpg

https://www.meteoptix.de/Areifweihn05.jpg

https://www.meteoptix.de/Areifweihn11.jpg

Alle Aufnahmen sind sogenannte Focus-Stacks aus mehreren Bildern.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich besseres Jahr 2022!

Viele Grüße,
Reinhard!

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jan 2022, 15:28

Hallo Reinhard!

Wie in den vergangenen Jahren finde ich immernoch und immerwieder:
Für mich sind Deine Schnee-, und Reifkristall-Aufnahmen großes Kino! :wow:
Danke für's Teilen und alles Gute für 2022!

Grüße!
Dennis

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Jan 2022, 11:29

Hallo Dennis!

Vielen Dank und auch ich wünsche ein frohes neues Jahr!
Ich habe noch 2 Aufnahmen aufbereitet. Sie zeigen "Speerspitzen"-kristalle.

Die erste Aufnahme zeigt diese als Neubildungen auf einem gefrorenen Wassertropfen:

Bild

Die zweite Aufnahme zeigt diese direkt auf einem Erdklumpen:

Bild

Beide Aufnahmen sind Fokus-Stacks.

Viele Grüße,
Reinhard!

Antworten