da an anderer Stelle schon von tollen Purpurlichtern etc. berichtet wurde, mache ich mal einen Thread mit ein paar Aufnahmen von heute Morgen auf.
Das Purpurlicht am heutigen Morgen über einem sehr klaren Kieler Himmel war nicht unbedingt das farbenreichste, es gab in letzter Zeit hin und wieder schon eindrucksvollere.
Allerdings fielen mir heute morgen eindeutige Schlieren-Strukturen am sonst so klaren Himmel auf und an das Purpurlicht anschließend war vor allem vor Sonnenaufgang ein sonst strukturloser, breiter und weißer Bishop-Ring über der Sonne sichtbar, der eine erhebliche Helligkeit hatte. Da laut Sounding aus Schleswig hier sicher derzeit keine PSCs möglich sind, müssen dort andere Aerosole vorhanden sein, die einen solchen verursachen können. Die Größe und Farbe des Bishop-Rings sagt dabei auch etwas über die Größe und Höhe der verursachenden Partikel aus: kleinere Partikel verursachen größere Radien des Bishop-Rings (man erinnere sich auch an die teils 40° und mehr durchmessenden Bishop-Ringe in den vergangenen Sommern durch Waldbrandaerosole). Die Farbe dürfte nach meinem bescheidenen Verständnis vor allem davon abhängen, in welcher Höhe das Sonnenlicht gestreut wird (ist es durch die Raleigh-Streuung bereits blau-reduziert oder nicht). Vom meist recht bodennahen (< ca. 4000 m) Saharastaub kennen wir die gelblichen Bishop-Ringe, die bei größeren Partikelgrößen meist einen relativ geringen Durchmesser haben, bei PSCs, Vulkan- und Rauchaerosolen haben wir neben den intensiveren Dämmerungserscheinungen oft weißliche Bishops. Ein Grund dürfte wohl sein, dass das in höheren Luftschichten gestreutes Licht von der Sonne wegen geringerer Extinktion einen größeren Blauanteil hat, womöglich streuen die sehr kleinen Partikel auch einfach selbst kürzere Wellenlängen stärker als lange. Korrigiert oder ergänzt mich da gerne!
Noch ein weiteres Indiz für höheratmosphärische Aerosole: Wir hatten heute Skandinavienföhn und daher sehr saubere troposphärische Luft, die LIDARs waren auch entsprechend ziemlich clean: https://e-profile.eu/#/cm_profile
Hier ein paar Bilder:
08:03, 14 mm

08:04, ~30 mm

08:04, ~70 mm

08:04, ~70 mm

08:28, 14 mm

08:40, 14 mm