Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 6. Mai 2008, 17:51
Hallo alle zusammen!
Heute gab es am Himmel einige Pollenkoronen zu sehen. Um welche es sich handelt, weiß ich leider nicht. Sie traten sporadisch und kurzzeitig auf. Leider wurde die Sichtung durch viele Kondensstreifen stark gestört.
Hier mal 2 Bilder:
Viele Grüße, Reinhard!
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 6. Mai 2008, 20:35
Hallo Reinhard,
sehr schöne Aufnahmen, ich möchte in den nächsten Tagen auch mal verstärkt Ausschau mach Pollenkoronen halten. Benutzt Du einen bestimmten Filter für Deine Aufnahmen oder verdeckst Du nur die Sonne, so wie abgebildet ?
Schöne Grüße
Michael
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 7. Mai 2008, 15:15
Hallo Michael!
Ich benutze einen "Graufilter" zur Abschwächung des Sonnenlichts (Gibt es meistens in den Stärken Nd=4 oder Nd=8, ich benutze 8-fach). Die Sonne muss abgedeckt werden!! (wegen möglicher Augen- und Kamera-Schäden). Möglichst Blende( bei mir Blende 8 ) weit zu und geringe Belichtungszeit (bei mir 1/1000 sec) verwenden. Je nach Filter kann man mit der Belichtungszeit und Blende auch herumexperimentieren. Ich habe auch mal behelfsmäßig eine Sonnenbrille verwendet. Es funktionierte allerdings nur leidlich, da deutliche Verzerrungen und Unschärfen auftraten.
Zum Beobachten sollte die Luft möglichst trocken und damit ohne Dunst sein. Am Besten hat der Himmel eine tiefblaue Farbe und zeigt keine Cirren oder Kondensstreifen (schön wär's). Mir ist es mehrmals passiert, das ich zeitgleich zur Pollenkorona stark irisierende Ac lenticularis-Wolken
hatte. Eine derartige Erscheinung könnte also ebenfalls ein Hinweis (also nicht zwingend...) auf mögliche Pollenkoronen sein.
Viele Grüße, Reinhard!
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 7. Mai 2008, 20:15
Hallo Reinhard,
danke für die Antwort, dann werd ich die nächsten Tage das mal versuchen, Wetter scheint ja vielversprechend zu sein

Wenns was geworden ist, werd ich es posten, bis dahin..
Viele Grüße
Michael
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 9. Mai 2008, 16:22
Lieber Reinhard,
nicht böse sein und mir bitte schon gar nicht die Ohren langziehen ... aber was mich bei den beiden Bildern etwas stutzig macht, ist, daß bei dem Kranz beide Male Wolken vorhanden zu sein scheinen. Kann es nicht auch eine Beugung an Wassertröpfchen sein? Das würde auch erklären, daß sie immer nur kurzzeitig zu sehen waren.
Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber besonders der zweite Kranz erinnert mich von den Farben her eher an eine Wolkenauriole.
Liebe Grüße
Claudia
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 10. Mai 2008, 06:08
Hallo Claudia!
Das ist natürlich nicht 100% ausgeschlossen. Die "Wolken" im Bild sind Kondensstreifen. Meistens zeigten sich die Koronen aber dann, wenn grade mal keine Wolken bzw. Kondensstreifen vor der Sonne waren. Wenn es Luftfeuchtigkeit war , muß es sich um "tiefere" Erscheinungen gehandelt haben. (Inversion?) Bild 2 ist da eine Ausnahme. Ich glaube, das der Kranz nichts mit dem Kondensstreifenrest zu tun hat, er folgt den Wolkenstrukturen nicht. Im Gebiet links neben der Korona scheint ein eigener rötlicher Beugungseffekt des Kondensstreifens zu liegen. Es herrschte zu Zeit der Beobachtung sehr gute Fernsicht, was eine ziemlich niedrige Luftfeuchtigkeit andeutete. Mir liegen da aber keine Zahlen vor Aber selbst wenn es "nur" Wasserkoronen sind, - ich freue mich trotzdem drüber...
Viele Grüße, Reinhard!
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 10. Mai 2008, 09:06
Hallo nochmal:
Ich habe die Bilder nochmal alle gesichtet und will noch mal 3 Aufnahmen zeigen.
Bei diesem Bild ist wolkenmäßig nichts sichtbares drauf:
Allerdings war der Zustand des Himmels... - habe ich schon mal erwähnt, wie ich
diese "Dinger" hasse?:
So, und nun ist es Zeit in den "Errötungsmodus" zu schalten, denn das, liebe Claudia und Michael ist dann wohl der Beweis, das es doch die Luftfeuchtigkeit war:
Viele Grüße, Reinhard!
(...sich vor virtuellen Salatwürfen aus dem Forum duckend davonschleichend...)
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 10. Mai 2008, 11:42
Hallo Reinhard,
ich find die Bilder trotzdem genial und Claudia sicherlich auch
ABER !!! Laß mal die Freunde aus dem Chemtrail-Forum das zweite Bild sehen.....da läuft dann wieder die Nase und alle Köpfe tun weh....und dann noch diese genaue Koordination der Linien, tz tz tz,alles volle Absicht, oder hat da etwa jemand die Luftfahrtstraßen entdeckt ??
Wünsch Dir ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Michael