[HALO?] Sonderbare Sonnensäulen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christoph Gerber

[HALO?] Sonderbare Sonnensäulen

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Apr 2022, 20:08

Hallo zusammen,

vorhin kurz vor Sonnenuntergang auf dem Heimweg von Sinsheim nach Heidelberg konnte ich sonderbare Lichtsäulen beobachten.
Die erste Beobachtung erfolgte bei Zuzenhausen (Spaziergang, 19:10 MESZ): da ahnte ich einen Säulenstumpf unterhalb der von einem Wolkenstreifen gerade noch bedeckten Sonne. Fotos jedoch zeigten nichts eindeutiges. Dann auf der Rückfahrt – da ich selber fuhr, konnte immer nur ganz kurz Richtung Sonne blicken – war zunächst eine sehr auffällige obere Säule zu erkennen (ca. 5° hoch) (19:27). Wenige Augenblicke später war davon nichts mehr zu sehen – im Gegenteil: oberhalb des Wolkenstreifen, der die Sonne bedeckte, war es ganz klar und "sauber"! Etwas später (19:29) entdeckte ich unterhalb eine untere Lichtsäule, ebenfalls einige Grad lang. Und noch etwas später (gegen 19:40) wieder die obere.
Bei allen Beobachtungen befand sich die Sonne jeweils hinter einem Wolkenstreifen (vermutlich Ac), und die Säulen waren jeweils nur kurz zu sehen, und dazwischen gar nichts! Und vor allem: von Cirren keinerlei Spuren: ganz Süddeutschland war heute Cirrenfrei! Und die Ac's waren offensichtlich ohne Virga...
Was also hat diese auffälligen Säulen verursacht?!?!

Gruß aus HD,
Christoph

Claudia Hinz
Re: [HALO?] Sonderbare Sonnensäulen

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Apr 2022, 15:08

Lieber Christoph,

ich denke, da war wahrscheinlich regional begrenzt ein bißchen Eisnebel unterwegs. Wo Du diese gesehen hast, warst Du da vielleicht in einer feuchten Flusssenke oder in der Nähe eines kondensationskeimerzeugenden Industriegebietes? Wenn der Eisnebel weit weg ist, erkennt man ihn nicht als solches.

LG Claudia

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 6. Apr 2022, 02:05

Naja, ich habe auch diese Sonnensäulen gesehen. Insbesondere ist mir auch diese Untersäule aufgefallen.

Mein Standort war Waldalgesheim.

Da blicke ich über den Hunsrück-Kamm, der schneebedeckt war. In den Tannen hing eine flockige Zuckerkruste aus Schnee und der lebhafte Wind brachte den ganzen Tag schon die bodennahe Luft zum Glitzern. Genau in Sonnenrichtung, 8 bis 10 km weiter, hielt ich mich den ganzen Tag auf. Das ist dann dort bis zu 370 m Meter höher als mein Beobachtungsstandpunkt (plus Baumhöhen).

Ich denke, die Untersäule dürfte am ehesten durch die ersten paar Hundert Meter bodennaher Luft entstanden sein, nicht allzuweit vom Beobachtungsstandort, wo der schräge Lichteinfall von der untergehenden Sonne bereits nicht mehr von der Wolke verdeckt wurde, die mir noch die Sonne abschattete. Von meinem Beobachtungsstandort wären es noch gut 40, 50 Kilometer bis das Moseltal ein Rolle spiele könnte. Ich denke, bei mir war das eher der nahegelegene aufgewirbelte feine Schnee.
Zuletzt geändert von Wolfgang Speckert am 6. Apr 2022, 02:31, insgesamt 4-mal geändert.

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 6. Apr 2022, 02:16

Leider habe ich erst nach (dem lokalen) Sonnenuntergang mit dem Handy ein Bild gemacht. Zudem noch durch eine relativ verschmutzte Scheibe einer Gaststätte.

Bild

Zu erkennen sind noch leichte Reste einer Lichtsäule - jetzt also 'Obersäule'. Zeit 19:48:44, Waldalgesheim.

Es ist also auch in etwas höheren Schichten und jenseits der Unterseiten der Wolken etwas reflexionsaktives in der Luft.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Apr 2022, 06:53

Lieber Wolfgang,

in Deinem Fall sieht es so aus, als fallen die Eiskristalle aus dem Ac heraus (virga). Das sieht man an den aufgehellten Streifen knapp unterhalb der Wolken. Ist die Kristalldichte zu gering oder die Beleuchtung ungünstig, sieht man den Virga auch oft visuell nicht mehr.

LG Claudia

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 24. Apr 2022, 17:01

Hallo zusammen,

es könnte sein, dass Eisnebel im Spiel war. Die Temperaturen in Heidelberg waren an diesem Sonntag über 0°, gegen Sonnenuntergang in Heidelberg etwa 5°, in Sinsheim etwa 3° weniger. Dann müsste es verschiedene Stellen zwischen Sinsheim und Heidelberg gegeben haben, in denen sich ganz ähnlicher Eisnebel kleinflächig gebildet hatte. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, da ich hier eigentlich keinen Eisnebel kenne. Aber die letzte Sichtung kurz vor Heidelberg widerspricht dem, da dann der Eisnebel über/im dem Rheintal gewesen sein muss, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.
Wie dem auch sei: Ich füge noch zwei Bilder an, die ich kurz vorher gemacht hatte bzw. die erste Sichtung, wo ich den Verdacht auf eine sehr kurze untere Säule hatte, dies aber nicht zweifelsfrei bestätigen konnte. Die Säulen dann auf der Fahrt waren so auffällig, dass ich sie auch gewissermaßen "im Augenwinkel" (beim Fahren) wahrnehmen konnte...

Gruß aus HD,
Christoph
18:52  Uhr MESZ
18:52 Uhr MESZ
19:10 Uhr MESZ
19:10 Uhr MESZ

Antworten