hier mal zwei Phänomene aus dem städtischen Umfeld. An einer Straßenkreuzung wurde die Markierung erneuert - und anscheinend wurden der Farbe Glasperlen zugesetzt. Beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad fiel mir zunächst der typische "Mitwander"-Effekt auf, wie ich ihn von den Schneedeckenhalos her kenne. Ein etwas genauerer Blick offenbarte einen typischen (Haupt)Regenbogen (Glasbogen?), allerdings mit einem Radius von nur ca. 22° um den Sonnengegenpunkt. Dies entspricht einem Brechungsindex von ca. 1,5, was gut mit Glas zusammenpaßt.

(09.05.2008, 08.48 MESZ, f=29 mm auf Kleinbild-Negativ)
Die andere Erscheinung ist etwas komplexer. Einige Straßenschilder zeigen sehr bunte Reflexe, wenn man die Geometrie Sonne-Schild-Auge zufälligerweise richtig trifft. Sollten das etwa auch Abschnitte von Glasbögen oder Plastebögen sein? Geht man etwas näher an das Schild heran, sieht man, daß es nicht so ist. Da gibt es mehrere bunte Flecken und Bögen, die nicht um den Gegenpunkt (bzw. die Sonne) zentriert sind. Der helle Fleck an der Kreuzung der Bögen rechts oben ist etwa 120° vom Gegenpunkt entfernt. Eine abschließende Erklärung fällt mir für diesen Effekt nicht ein, aber es hat sicherlich etwas mit der Strukturierung der Reflexionsfolie zu tun, die ähnlich wie ausgerichtete Prismen bei den Halos wirkt.

(09.05.2008, 15.56 MESZ, f=29 mm auf Kleinbild-Negativ)
Schönes Wochenende,
Alex