Hallo allerseits,
als ich gestern zuhause angekommen bin, hab ich noch ein Beinahe-Phänomen erwischt: 22°-Ring, 22°-Nebensonnen, oberer Teil des umschriebenen Halos sowie der komplette Horizontalkreis.
16:30 MESZ:
USM:
16:31 MESZ (andere Seite des Horizontalkreises):
USM:
Das alles löste sich in den nächsten 20 min auf und ich werde das Gefühl nicht los, den Höhepunkt vorher verpasst zu haben...
Viele Grüße,
Alex
[Halo] 2022-06-17 Horizontalkreis Hörlitz
-
Alexander Haußmann
- Claudia Hinz
Re: [Halo] 2022-06-17 Horizontalkreis Hörlitz
Lieber Alex,
glückwunsch zum selten gewordenen Halo!
Ich war gerade bei Hammerbrücke/Vogtland unterwegs und hatte auf einer Lichtung auch einen schwachen Horizontalkreis, den ich allerdings lediglich mit Handy festhalten konnte. Zur Sonne hatte ich da keinen Blick.
Bin dann an die Talsperre Muldenberg mit freier Sicht, aber da waren die Cirren schon in Virga zerfallen und es waren schöne Föhnwolken zu sehen. Insofern hab ich wohl das meiste verpaßt oder es war nicht mehr.
glückwunsch zum selten gewordenen Halo!
Ich war gerade bei Hammerbrücke/Vogtland unterwegs und hatte auf einer Lichtung auch einen schwachen Horizontalkreis, den ich allerdings lediglich mit Handy festhalten konnte. Zur Sonne hatte ich da keinen Blick.
Bin dann an die Talsperre Muldenberg mit freier Sicht, aber da waren die Cirren schon in Virga zerfallen und es waren schöne Föhnwolken zu sehen. Insofern hab ich wohl das meiste verpaßt oder es war nicht mehr.