Nebensonne in China?! "Sensationsvideo" Spiegel on

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mathias Levens
Nebensonne in China?! "Sensationsvideo" Spiegel on

Beitrag von Mathias Levens » 22. Mai 2008, 14:52

Hallo zusammen,
Spiegel online hat dieses Video ins Netz gestellt und eine abenteuerliche Begründung zu der darauf zu sehenden atmosphärischen Erscheinung geliefert. http://www.spiegel.de/video/video-30710.html
Ich bin der Meinung das es sich hierbei um eine stinknormale Nebensonne handelt...
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Mathias

Robert Wagner
Re: Nebensonne in China?! "Sensationsvideo" Spiege

Beitrag von Robert Wagner » 22. Mai 2008, 15:02

Hi,

ich würd mich zu einem Zirkumhorizontalbogen hinreißen lassen. Müßte man mal nachrechnen, ob das an dem Ort und zu der Zeit möglich ist.

Die Erklärung im Video verursacht aber tatsächlich körperliche Schmerzen :cry:

Ciao,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Werner Krell

ZHB...

Beitrag von Werner Krell » 22. Mai 2008, 16:23

Halo Leute...

Einfach so, ein Zirkumhorizontalbogen, der Rest :shock:

Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Gruß und bis später...

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 22. Mai 2008, 18:33

Ist umso ärgerlicher, da uns der Reporter vorher noch gefragt hatte, was es sein könnte und wir klipp und klar geantwortet haben, daß es ein Zirkumhorizontalbogen ist, der mit dem Erdbeben nichts zu tun hat. Aber wenn man halt was nicht hören will ...

Kopfschüttelnde Grüße
Claudia

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 22. Mai 2008, 22:52

Was für eine gequirlte Sch****. Ich bin fassungslos! Ich bin immer wieder schockiert, welch ein Blödsinn in den Medien verbreitet wird über Themen, bei denen ich mich auskenne (Astronomie, Atmosphäre, Luftfahrt). Da liegt der Verdacht nahe, dass es bei den Themen, bei denen ich mich nicht auskenne, nicht anders ist - somit kann ich auf die Medien gut und gerne verzichten.

Dass das ein ZHB (oder ähnliche Erscheinung) ist, steht wohl außer Frage. Auch, dass die Farben genau da sind, wo die faserigen Wolken zu sehen sind, spricht ja schon für sich. Die Erklärung des Reporters ... ohne Worte!

Ulrich

Ulrich_Beinert
Beitrag von Ulrich_Beinert » 22. Mai 2008, 23:12

P.S. Mir ging das jetzt so nah, dass ich einen Leserbrief schreiben musste:
Sehr geehrte Redaktion,

ich habe soeben Ihr Video zu der Lichterscheinung vor dem Erdbeben in China gesehen. Die Erklärung Ihres Reporters ist nicht einfach höchst spekulativ, sondern absolut falsch. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos! Menschen mit solch abenteuerlichen und reißerischen Geschichten in die Irre zu führen halte ich für fahrlässig und aus ethischer Sicht höchst fragwürdig. Das ist kein guter Journalismus! Ich bin immer wieder schockiert, welch ein Blödsinn in den Medien verbreitet wird über Themen, bei denen ich mich gut auskenne. Da liegt der Verdacht nahe, dass es bei den Themen, bei denen ich mich nicht auskenne, nicht anders ist - somit kann ich auf die Medien gut und gerne verzichten.

Bei der Erscheinung handelt es sich eindeutig um eine Brechung des Sonnenlichts an Eiskristallen in Cirrus-Wolken in der oberen Troposphäre (das ist die untere Schicht der Erdatmosphäre). So etwas ist auch häufig in Deutschland zu sehen, und nie gibt es hier danach Erdbeben. Dazwischen einen kausalen Zusammenhang herstellen zu wollen ist amateurhaft und lächerlich.

Zum ungewöhnlichen Verhalten der Kröten ist zu sagen, dass Tiere bei außergewöhnlichen Naturereignissen (wie z.B. Erdbeben) oft weit vor dem Menschen dessen Vorboten erkennen.

Ulrich Beinert

Benjamin Knispel
Beitrag von Benjamin Knispel » 23. Mai 2008, 07:49

Ich habe das Video auch eben gerade gesehen und wollte gerade hier einen Thread eröffnen, aber das hatte Mathias ja schon getan.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme dürfte die Höhe der Sonne am Aufnahmeort etwa 70° betragen haben, das zusammen mit der Tatsache, daß dieses "mysteriöse Leuchten" in den Wolken auftritt deutet in der Tat sehr schön auf einen Zirkumhorizontalbogen hin...

Aber daß die Medien eher schreiben, was mehr plumben Nervenkitzel beim Leser/Zuschauer auslöst als das was die scheinbar langweilige Wahrheit ist, führt dann zu solchen Dämlichkeiten.

Julien Buri
Beitrag von Julien Buri » 23. Mai 2008, 09:24

Claudia Hinz hat geschrieben:Ist umso ärgerlicher, da uns der Reporter vorher noch gefragt hatte, was es sein könnte und wir klipp und klar geantwortet haben, daß es ein Zirkumhorizontalbogen ist, der mit dem Erdbeben nichts zu tun hat. Aber wenn man halt was nicht hören will ...

Kopfschüttelnde Grüße
Claudia
die tun das, weil denen ein Zirkumhorizontalbogen nicht sensationel genug ist, es muss immer etwas "übernatürliches" sein oder sonst eine erstunkene geschichte. meistens leider auf kosten der warheit.

das tut weh, sowas.

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 23. Mai 2008, 15:23

Oha, da kräuseln sich ja einem die Zehennägel...

Ein elektrische Ladung, die an die Atmossphäre abgegeben wird. Was für ein Zufall auch, dass diese "Entladung" auch noch ein kontinuirliches Spektrum aufweist, welches aufgespalten ist. (Man möge fast den Vergleich zu einem Regenbogen ziehen)
Aber soviel Ladung kann bei der Kontinetalbewegung ja nicht entstehen. Immerhin taucht bei den meisten Erdbeben so etwas nicht auf...

Ein kopfschüttelnder Dennis

P.S.: Erinnert mich leicht an eine bekannte Tageszeitung

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 23. Mai 2008, 15:47

Ist schon sehr interessant, was der Reporter da alles von sich gibt. Die Forumteilnehmer vor mir haben ja im Grunde schon alles gesagt.

Danke an Ulrich, das er die passenden Worte an die Redaktion gefunden hat. Ich kann nicht verstehen, daß hier nicht im geringsten richtig rechechiert wurde. Alles nur totale Panikmache, die Leute in Angst und Schrecken zu versetzen.
Bin ich froh, das in meinem Tunesienurlaub, nach Sichtung des besagten Bogens kein Erdbeben ausgebrochen ist.

Fassungslose Grüße
Michael

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 23. Mai 2008, 18:17

Hallo!

Ich wollte schon fragen, um was es eigentlich geht, da das Video bei mir gestern gar nicht und heute zunächst nur ohne Ton lief. Nun hab ich das Machwerk komplett gesehen.

Und nun stellt sich mir die Frage:

WIEVIELE DROGEN MUSS MAN EIGENTLICH NEHMEN; UM SICH EINE SOLCHE ERKLÄRUNG auszudenken?

Ich vermute, er (also der Reporter) hat sich eine "Zweitmeinung" bei den Chemtrail-Anhängern eingeholt.

:idea:
Die Chinesen haben aus einem Flugzeug irgend etwas aufs Land gesprüht. Das hat den Boden elektrostatisch aufgeladen, die Wolken zum farbigen Leuchten gebracht und damit das Erdbeben ausgelöst. Logisch oder?

:lol:

Genug gefaselt, ich glaub, es reicht!

Viele Grüße und 'nen schönes Wochenende, Reinhard!

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 23. Mai 2008, 18:40

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und muss so einen Müll ansehen. Wie unseriös darf SpiegelTV eigentlich sein? Sogar bei meiner Frau verdrehen sich da die Zehnägel.

Antworten